Spende zur Neuerrichtung einer Skateranlage in Adenau

Mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro unterstützt die Kreissparkasse Ahrweiler die Stadt Adenau bei der Neuerrichtung einer Skateranlage.

Der alte am ehemaligen Schwimmbad gelegene Skaterplatz musste im Zuge baulicher Umstrukturierungen der neuen Kindertagesstätte weichen und befindet sich nun oberhalb des Sportplatzes. Beim Abbau der Geräte stellte sich heraus, dass die Elemente bis auf die Quaterpipe nicht transportabel waren bzw. beim Transport mit schwerem Gerät zerbrachen, so dass neue Geräte bestellt werden mussten. Die am neuen Standort notwendigen Asphaltarbeiten wurden bereits durchgeführt. Außerdem wurden die Quaterpipe sowie eine Bank und ein Abfalleimer aufgestellt.

Unterstützt wird das Projekt durch eine Gruppe Skateboard-begeisterter Jugendlicher und junger Erwachsener, die der Stadt bei der Auswahl der Gerätschaften, der Platzierung und der Gestaltung der Anlage im Allgemeinen beratend zur Seite steht. Diese Gruppe wird maßgeblich von Stadtrat Kay Neubusch koordiniert.

Die neue Skateranlage verbessert das Sport- und Freizeitangebot besonders für Kinder- und Jugendliche aber auch für erwachsene Skateboardfahrer aus Adenau und der Umgebung. Sie schafft einen neuen Begegnungsraum und fördert damit soziale Kontakte.

Neben der Direktspende in Höhe von 1.500 Euro bietet die Kreissparkasse Ahrweiler mit der Spendenplattform „Einfach.Gut.Machen.“ der Stadt Adenau die Möglichkeit, Spenden für das Skater-Projekt zu sammeln. Die dazu notwendigen Spendengutscheine mit aufgedrucktem Wert in Höhe von jeweils 10 Euro, die die Bank zahlt, können in den Filialen der Kreissparkasse Ahrweiler abgeholt werden. Pro Person wird ein Gutschein ausgegeben. Mittels des aufgedruckten Gutscheincodes kann die Spende anschließend online an den gewünschten Projektträger vergeben werden.
Während die durch die eingegebenen Gutscheincodes generierten Spenden von der Kreissparkasse gezahlt werden, werden aber auch zusätzliche Spendenbeiträge aus der eigenen Tasche gerne angenommen. Vielleicht, so die Hoffnung der aktiven Skater, lässt sich bei einem guten Spendenaufkommen die Anlage noch attraktiver gestalten als bisher geplant.

V.l.: Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, Sabine Borsch (Stadt Adenau) und Christian Frings (Geschäftsstellenleiter der Kreissparkasse Adenau).