Reisen nach Malta wieder möglich

Seit dem 1. Juli 2020 sind Reisen nach Malta und damit auch in unsere Partnerstadt Mellieha wieder möglich. Weitere aktuelle Informationen rund um den Aufenthalt auf Malta und der Nachbarinsel Gozo gibt es hier und hier

 

SWR "Hierzuland" zu Gast in Adenau

 

  • Adenau hilft der bedrohten Partnergemeinde Castione della Presolana in der Corona Krise

Am 2.4.20 startete der Stadtbürgermeinster Arnold Hoffmann einen öffentlichen Spendenaufruf zu Gunsten der Menschen in der von Corona extrem betroffenen Partnerstadt Castione in der italienischen Region Bergamo. Die Gesundheitsversorgung ist dort praktisch zusammengebrochen, das Krankenhaus hoffnungslos überfüllt, Arztpraxen haben wegen schwerer Erkankung des Personals geschlossen. Daraufhin gingen rd. 130 Spenden in Höhe von über 24.000  ein, die mit Hilfe des Rotary Clubs Adenau-Nürburgring in kurzer Zeit in Castione zur spürbaren Hilfe bei der Krisenbewältigung eingesetzt werden konnten. Die Freunde aus Italien danken mit einem kleinen Video und einem selbsgebastelteten "Dankesbanner".

  • Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins St. Josef Krankenhaus Adenau e.V. abgesagt

 Der Förderverein des Adenauer Krankenhauses teilte mit, dass das Konzert des Heeresmusikcorps Koblenz, dass für den 13.3. in Nürburg geplant war, "wegen aktuell in relativer Nähe zum Veranstaltungsort aufgetretener Coronavirus-Infektionen" abgesagt und auf einen späteren Termin verschoben wird. Der Ersatztermin wird noch bekannt gegeben. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

  • Neues W-LAN Angebot in Adenau - evm und KEVAG Telekom installieren zwei Hotspots

Ganz einfach und schnell im Internet surfen – das können nun die Bürger und Besucher der Stadt Adenau. Die Kommune stattet aktuell den Bereich rund um das Stadtzentrum mit zwei öffentlichen Hotspots aus. Gemeinsam mit der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und ihrer Tochter KEVAG Telekom konnte nun die Umsetzungsphase gestartet werden.

Die Nutzung ist ganzeinfach. Im Breich des Adenuer Marktes kann sich nun jedermann kostenllos das WLAN evm-connect freies WLAN zuweisen und los surfen.Bei der Übergabe der Hinweistafeln zu den neuen WLAN-Punkten in der Stadt Adenau: Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann (rechts) und evm-Kommunalbetreuer Berthold Nick.

(Foto: Gassen / evm) „Wir sind sehr froh, nun auch Bürgern und Gästen unserer Stadt einen öffentlichen WLAN-Zugang zur Verfügung stellen zu können. Die Hotspots, die auf eine Initiative der CDU-Stadtratsfraktion zurückgehen, ermöglichen einen kostenfreien und öffentlichen Internetzugang“, betont Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann. Jeder im Zentrum von Adenau kann das WLAN ab sofort über die evm-App nutzen. „Mein Dank gilt der evm, die uns die technische Einrichtung und den Betrieb ermöglicht hat“, so der Bürgermeister.

  • Demo:  „unser * Krankenhaus - muss erhalten bleiben!“

am Samstag, den 16.11.20019 haben sich rund 2.000 Menschen an einer Demonstration beteiligt und damit ein mehr als deutliches Signal in Richtung der Verantwortlichen gesendet.Foto: Werner Dreschers

Die Demonstration fand für den Erhalt unseres Adenauer St. Josef-Krankenhaus in der Funktion der Grund- und Regelversorgung für die Menschen in der Hocheifel statt, so wie es im Krankenhausplan der Landesregierung verankert ist.

Allen Teilnehmern und Unterstützern gilt der Dank der Organisatoren.

Die Ankündigung der Demonstration hat bewirkt, dass bereits am Freitag, den 15.11.2019 ein Gespräch mit dem Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie Rheinland-Pfalz, Dr. Alexander Wilhelm in der Kreisverwaltung Ahrweiler stattfand. Danach stehe das Ministerium mit der Marienhaus GmbH im engen Austausch um gemeinsam Möglichkeiten auszuloten, das chirurgische Angebot in Adenau aufrecht zu erhalten. Nun gilt es, die verantwortlich handelnden Institutionen beim Wort zu nehmen und ggf. mit weiteren Aktionen unseren Forderung Nachtdruck zu verleihen.

 

  • Stadt Adenau erhält Förderung von Bund und Land zum Ankauf der Komturei

Mit Bescheid vom 16.10.2019 bewilligte Innenminister Roger Lewentz einen Zuschuss aus dem Förderprogramm KI 3.0 - "kommunlales Investitionsprogramm Förderbereich Städtebauliche Erneuerung" in Höhe von 148.500,-€. Fördernachweis...

 

  • Francis Xavier Adenau IV aus besucht die Stadt seiner Vorfahren

 

Kürzlich kündigte Francis Adenau aus den USA seinen Besuch in Adenau an. Francis findet es "great", dass er heißt wie ein Ort in "Old Germany". Daher ließ er es sich nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Frau, einen Abstecher nach Adenau zu machen. Sein Urgroßvater, so wusste Francis zu berichtet ist im 19. jahrhundert mit seiner Familie aus Bad Hönningen am Rhein in die Staaten übergesiedelt. Es ist jedoch durchaus wahrscheinlich, dass seine frühreren Vorfahren, ebenso wie die Familie des ersten Kanzlers der Bundesrepublik, Konrad Adenauer, aus Adenau stammen. Francis, der aus Stolz auf seinen Namen ein T-Shirt mit dem Wappen der Stadt Adenau, sowie ein tätowiertes Wappen auf seiner Wade trägt, besuchte auch das Heimat und Zunftmuseum am Markt, wo er vom Vorsitzenden des Vereins für Heimatpflege, Bernd Schiffarth, sowie Stadbürgermeister, Arnold Hoffmann begrüßt wurde. 

  • Straßenbauarbeiten in der „Alten Poststraße“ und Kallenbachstraße

In der Zeit vom 30. September 2019 bis 11. Oktober 2019 werden in der „Alten Poststraße“ und in der Kallenbachstraße dringend erforderliche Straßensanierungsarbeiten durchgeführt.

 Hierfür ist es erforderlich, den Bereich ab der Einmündung in die Hauptstraße (B 257) bis zum Beginn der Kallenbachstraße für den öffentlichen Verkehr zu sperren. In der weiterführenden Kallenbachstraße werden ebenfalls zwei kleinere Einzelflächen saniert.

Die Umleitung des öffentlichen Verkehrs erfolgt über die Wimbachstraße und „Im Lenzenkessel“.

 Soweit möglich, sind die Grundstücke, die direkt von den Bauarbeiten betroffen sind, in Absprache mit der beauftragten Fa. Scheiff auch während der Bauphase erreichbar.

Bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte an die Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, Herrn Justen, Tel.: 02691-305202

  • Stadtrat nach Kommunalwahl am 2.7.2019 neu konstituiert

Nach der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 hat sich der Stadtrat neu konstituiert. Arnold Hoffmann wurde in Urwahl als Stadtbürgermeister bestätigt. Zu neuen Beigeordneten wurden Thomas Sebastian und Heiner Hicking gewählt. Die Zusammensetzung des neuen Stadtsrats und der Ausschüsse finden Sie hier...

  • Linus Rothkegel erhält Nachwuchspreis bei OK-TV-Tag Adenau

Der ambitionierte Nachwuchsfilmer Linus Rothkegel hat beim OK-TV-Tag Adenau in der Ring Arena des Nürburgrings, den Preis für den besten Nachwuchsfilm erhalten. Die Jury würdigte damit nicht nur seinen bemerkenswerten Filmbeitrag, sondern auch das aktuelle Thema "Artenvielfalt im heimischen Garen", mit dem sich der Film des Adenauer Jungfilmers beschäftigt. Mit Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter des OK4 Adenau und seines Teams konnte Linus diesen tollen Erfolg verbuchen. Neben Linus wurde auch Peter Bell vom OK4 Adenau für sein langjähriges Engament mit dem Bürgermedienpreis ausgezeichnet. Der OK-TV-Tag war übrigens an der Teilnehmerzahl gemessen der erfolgreichste in der Geschichte der Veranstaltung. Erstmals waren aus allen 20 OK-Standorten in Rheinland-Pfalz Vertreter zu einem OK-TV-Tag gekommen.

  • Mit dem Bulls Cup startet am 24.2.2019 ein MTB Hightlight in  Adenau

Nachdem der Winter im letzten Jahr den MTB-Fans in Adenau ein Schnippchen geschlagen hatte, und der Adenauer Lauf abgesagt werden musste, fibern in diesem Jahr Fans und Organisatoren dem 24.2. entgegen. Ab dem frühen Vormittag starten die MTB Spezialisten am Schulzentrum der Hocheifelschule in verschiedenen Klassen auf teilweise anspruchsvollen Trails. Hier wird MTB Spitzensport geboten. Der veranstaltende RC Herschbroich heißt Zuschauer herzlich wilkommen.

  • Adventsingen der Grundschule begeistert

Das Adventsingen der Grundschule hat in Adenau schon einen lange Tradition. Seit nunmehr 37 Jahren treten die Kinder vor der großartigen Kulisse des gotischen Hochaltars in der kath. Pfarrkirche auf und singen die mit ihren Lehrern eingeübten Adventslieder. Das Musikereignis geht auf eine Initiative des frühren Musik-Lehrers Wolfgang Weinbach statt, der auch heute noch, bereits vile Jahre im Ruhestand, mit ganzem Herzen dabei ist. Bemerkenswert ist dabei, dass die Grundschule Adenau derzeit noch nicht einmal einen eine ausgebildete Musikkraft hat. Musische Bildung scheint den Verantwortlichen in der Politik wohl nicht so wichitg zu sein. Dennoch schaffen es die Lehrkräfte in Adenau gemeinsam mit ehemaligen Kolleginen und Kollegen sowie einer Reihe von Unterstützern aus den Musikvereinen, den Kindern, Eltern, Großeltern und allen Freunden der Musik, diese Musikereignis zu bieten. Un das alles dient noch einem wohltätigen Zweck. Dank an das Lehrerkollegium und allen helfern dieser wunderabren Veranstaltung.

  • KfD Frauen feiern Nikolaus mit Senioren

Alle Jahre wieder kommt nicht nur der Nikolaus zu den Kindern, sondern die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft laden auch alle Seniorinnen und Senioren des Adenauer Landes zur Adventsfeier ein. So konnte man am Vorabend des Nikolaustages in der vollbesetzten und liebevoll geschmückten Hocheifelhalle zu Kaffee und Kuchen und zu einem kurzweiligen Programm mit Geschichten und Musik zum Advent einladen. Neben Matthias Beer, stellvertretend für den kath. Pfarrer Dr. Justen und Stadtbürgermeister Hoffmann sprach auch Holger Banse, Pfarrer der ev. Prarrgemeinde Adenau ein Grußwort, welches er recht unkonventionell für einen protestantischen Pfarrer mit Gedanken über die Heiligen Barbera, Nikolaus und Anno von Köln verband. Dabei teilte Pfarrer Banse auch mit, dass dies sein letzter Auftrittt in dieser Runde als Pfarrer war. Zum 31.4.2019 wird Adenau in den wohlverdienten Ruhestand verlassen.

 

  • Deutsche Delegation aus dem Adenauer Land feiert Ende des 1. Weltkrieges mit französischen Freunden in der Champagne

Zu den Feierlichkeiten anlässlich des Waffenstillstands an der Westfront im 1. Weltkrieges vor 100 Jahren hatte die Partnerstadt Adenaus, Sillery, nach Frankriech eingeladen. So fanden sich 31 Deutsche aus dem Adenauer Land von rd 150. Menschen aus Sillery begleitet, zu einer Trauerfeier ein. Diese bildete den Auftakt des Wochendes und fand auf dem Deutschen Soldatenfriedhof in Berru, vor den Toren der alten französischen Krönungstadt Reims, statt.

Kranzniederlegung der Bürgermeister

 

Dort stellte jeder Teilnehmer der Trauerfeier ein Grablicht auf ein Grab eines deutschen Soldaten, der hier vor 100 Jahren im Kampf gegen den damaligen "Erbfeind Frankreich" sein Leben ließ. Die Bürgermeister aus Sillery und Adenau, Thomas Debois und Arnold Hoffmann legten unter musikalischer Begleitung des Chors Cantate Blumen zu Ehren der Toten nieder, und feierten mit allen Teilnehmern aus Deutschland und Frankreich die herzliche Versöhnung über den Gräbern der Toten.

  • Adenauer Stadtfest - schlechtes Wetter gute Stimmung

 Nachdem das Wetter im letzten Jahr hervorragend mitgespielt hatte und und lange warme Sommerabende zum Verweilen auf der Partymeile am Markt lockten, war in diesem Jahr einiges an Regenwetter angesagt. Emma Cutajar aus Mellieha, MaltaDas tat der Stimmung keinen Abbruch. Bewährte und immer wieder gernen gehörte Bands sorgten für Stimmung und Emma Cutajar, Gast aus der Partnerstadt Mellieha auf der Mittelmeerinsel Malta gelegen, brachte nicht nur maltesischen Charme auf die Bühne sondern auch die Wärme Maltas in die Herzen der Zuschauer.

 

  •  

Oldy meets Jazz erneut ein großer Erfolg

Die Oldtimerveranstaltung "Oldy meets Jazz", die jährlich hunderte von Oldtimerfahrzeugen zum Nürburgringring "Oldtimer Grand-Prix" in die Adenauer Innenstadt lockt, war erneut ein großer Erfolg. Hier ein Kommentar von Besuchern: ..weil die Veranstaltung zunehmend an Popularität gewinnt und das weltweit. Es soll an dieser Stelle angemerkt werden, dass sich bei den Tischgesprächen herausge- stellt hat, dass Besucher aus Rio de Janeiro bereits zum 6.-mal an den Nürburgring zum Oldtimer Grand-Prix gekommen sind und daher auch in Adenau teilnehmen konnten.Dem Adenauer Gewerbeverein ist daher für diese hervorragende Veranstaltung zu danken , die zu einem festen Bestandteil des Adenauer Kulturlebens "im Zeichen des Motorsports" geworden ist.

  • Tour der Freunschaft - zwei deutsch-französiche Rennradteams  bei "Rad am Ring" erfolgreich

Nach der Freundschaftsfahrt „Tour de l’amitè“ die Radfahrer aus Adenau und der Adenauer Partnerstadt Sillery, aus der französischen Champagne 2017 nach Adenau führte, entstand die Idee, einer gemeinsamen Teilnahme an der Großveranstaltung „Rad am Ring 2018“.

Mit dem Vorsitzenden des RC Herschbroich, Helmut Jaax, war schnell ein Förderer gefunden, der das Unternehmen in personeller und logistischer Hinsicht hervorragend unterstützte. Mit Hilfe von Helmut Jaax und seinem RC Herschbroich konnten 2 deutsch-französische Teams mit insgesamt 6 deutschen und 6 französischen Teilnehmern mit dem Rennrad beim 24 h - Rennen an den Start gehen. Helmut Jaax ließ es sich nicht nehmen, dass 8er -Team auch sportlich als Fahrer zu unterstützen. In diesem Team startet auch der Adenauer Stadtbürgermeister, Arnold Hoffmann, der bereits bei der Freundschaftsfahrt dabei war. Dank der hervorragenden Versorgung im Mannschaftszelt des RC Herschbroich konnten die Teilnehmer auch mit dem sportlichen Ergebnis zufrieden sein. Von über 767 gestarteten 4er und 8er Team erreichten sie die hervorragenden Plätze und  wurden 12. und 17. in ihrer jeweiligen Kategorie. Nicht unerwähnt soll dabei der 2. Platz des MTB 2er Teams des RC Herschbroich bleiben. Daniela Gerhards und Markus Risse erkämpften sich als einziges gemischtes Team den 2. Platz in der Gesamtwertung der Männer. Selbstverständlich, dass der Erfolg mit einem Glas Champagner gefeiert wurde, den die französischen Gäste mitgebracht hatten. Für das nächste Jahr ist bereits die 3. Auflage der  „Tour de l’amitè“ in der Champagne geplant.

  • "Valetta - Kulturhaupstadt Europas 2018" Vortrag von Dr. Michael Losse in der Johanniter Komturei

Der Historiker und Malta-Experte Dr. Michael Losse referiert über die 450 Jahre alte Hauptstadt Valletta. 2018 ist Europas Kulturerbe-Jahr und so wurde folgerichtig auch ein UNESCO-Weltkulturerbe als Kulturhauptstadt Europas 2018 ausgewählt. Valletta präsentiert auf engstem Raum Kunst und Kultur in jeglicher Form. Lernen Sie die Geschichte und Besonderheiten dieser europäischen Hauptstadt kennen!  Musikalisch wird der Vortrag umrahmt durch die maltesische Sängerin Emma Cutajar.


 Termin: Freitag, den 24. August 2018 um 18.00 Uhr in der Johanniterkommende in Adenau in Kooperation mit der Stadt Adenau

 

          • Partnerschaftsbegegnung am 28.-30. 04. 2018 in Adenau 

Am Samstag, 28. April wird das Orchester unserer Partnergemeinde aus Italien, das Complesso Musicale Presolana Adenau besuchen. Die Musiker aus Castione della Presolana, in der italienischen Lombardei gelegen, statten dem Stadtorchester Adenau, dass im letzten Jahr zusammen mit einer kleinen Delegation zum 15-jährigen Jubiläum der Partnerschaft in Castione weilte, den Gegenbesuch ab. Einer der Höhepunkte an dem Wochenende ist ein Konzertabend am 28.4. um 20:00 Uhr in der Hocheifelhalle, gemeinsam mit dem Stadtorchester Adenau, zu der alle interessierte Freunde der Musik und Unterstützer der deutsch italienischen Freundschaft herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist frei. Am Sonntagmorgen um 11:30 findet ein deutsch-italienischer Freundschaftsgottesdienst in der Kath. Pfarrkirche statt.

 

          • VLN Langstreckenmeisterschaft eröffnet Motorsport-Saison 2018  

Am Samstag, 24. März gibt es endlich wieder Motorsport in der Grünen Hölle. Um 12 Uhr schaltet die Startampel auf Grün und gibt die Strecke frei für das erste Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Das abwechslungsreiche Starterfeld mit über 170 Fahrzeugen verspricht jede Menge Action zum Saisonauftakt und bringt für die Zuschauer wieder die ganze Vielfalt des Motorsports mit sich – vom ambitionierten Amateurpiloten bis zum routinierten Profi und vom kleinen Serienfahrzeug bis zum großen GT3-Boliden. Motorsport zum Anfassen ist dabei mehr als nur ein Slogan: Tickets für 15 Euro garantieren den Zugang zu Pitwalk, Startaufstellung, Fahrerlager und den geöffneten Tribünen an der Grand-Prix-Strecke. An den Zuschauerplätzen im Gebiet der Stadt Adenau ist der Eintritt frei.

Foto: Jan Brucke / VLN

Foto: Jan Brucke / VLN

 

          • Fastnachtzug

            Auch in diesem Jahr war der Fastnachtsumzug in Adenau ein voller Erfolg. Einige tausend Menschen säumten die Hauptstraße und ließen sich mit Kamelle bewerfen.

             

            Bürgerbefragung zum Projekt "Stadtumbau endet in Kürze

            Ende Janunr endet die Frist für die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in Adenau, die mittels Fragebogen Vorschläge für Änderungsbedarf in Adenau machen können. Nur eine hohe Beteiligung ermöglicht es den Entscheidungsträgern ein repräsentatives Meinungsbild der Bürgerinen und Bürger für die zukünftigen Projektschwerpunkte zu berücksichitgen. Zudem ist einen hoh Beteiligung das Signal an die Fördergeber, dass sich in Adenau sehr viele Bürgerinnen und Bürger für die notwendigen Veränderungen einsetzen.  Zum Fragebogen/mehr Informationen

            Stauanlagenschau am RÜB Wimbachtalam 30.Jan. um 10:00 Uhr

Die Struktur und Genehmigungsdirektion Nord führt am 30.1.2018 um 10:00 Uhr einen Stauanlagenschau am Regenrückhaltebecken im Wimbachtal durch. Die wird nachfolgend öffentlich bekannt gemacht. Bekanntmachung...

          • Die Sternsinger segnen Adenaus Häuser

Auch in diesem Jahr ließen es sich viele Kinder nicht nehmen, Sternsinger am Marktplatz (Foto: Paul Klein)als Sternsinger verkleidet, von Haus zu Haus zu gehen, den Menschen Segenswünsche für das neue Jahr auszusprechen und für notleidende Kinder zu sammeln. In diesem Jahr geht der Erlös der Aktion des Kindermissionswerkes zugunsten verbesserter Bildungschancen für ausgebeutetet Kinder in Indien. Paul Klein fotografierte 4 besonders ansehnliche Sternsinger am Adenauer Markt.

 

          • Grußwort des Stadtbürgermeisters zum Jahrewechsel

Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass der Stadtbürgermeister zum Jahreswechsel eine Gruß als Beitrag im offenen Kanal Adenau einstellt. Der Beitrag wird heute, Mittwoch den 20.12.2017 om 18:00 Uhr erstmalig im Kabelfernsehen ok4 gesendet und ist auch im Internet unter http://www.ok4.tv/programm/#10 abrufbar. Dank gilt dem Aufnahmeteam, Peter Schraven und Kameramann Christian Gold, sowie Annabelle Thiesen, für die musikalische Unterstützung. Beitrag auf Youtube...

 

      • Weihnachtsmarkt in Adenau<

auch in diesem Jahr findet am 4. Adventswochende am historischen Markt der Kleinen aber gemütliche Weihnachtsmarkt in zauberhafter Atmospäre statt.

 

      • Einladung zum Auftakt des Projekts "Stadtumbau"

die Stadt Adenau wurde 2017 in das Förderprogramm „Stadtumbau“ aufgenommen. Bund und Land fördern mit diesem Programm über die nächsten 10 Jahre hinweg die städtebauliche Entwicklung der Stadt in einem Gesamtvolumen von rd. 5 Mio. €. Einer der Schwerpunkte des Programms sind Förderungen von Privatinvestitionen bei Gewerbe- und Wohnimmobilien. Hierfür wird eine „Modernisierungsrichtlinie“ erstellt, welche die Fördervoraussetzungen und den Förderumfang für private Investoren regelt.

Zum Auftakt hierfür sind alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger, sei  es als Eigentümer von Immobilien oder als Mieter, und alle Interessierte eingeladen, sich einzubringen und ihre Vorstellungen notwendiger Maßnahmen vorzutragen. Als Einstieg in den Prozess der Bürgerbeteiligung ist eine Fragebogenaktion geplant, die sich an die Betroffenen in dem vom Stadtrat beschlossenen vorläufigen Untersuchungsgebiet richtet. Daher ist am

Donnerstag, den 7.12. um 19:00 Uhr

in der Komturei, Kirchstraße 26,

 

eine Informationsveranstaltung geplant, in der das Förderprogramm und der vorgesehene Fragebogen für die Bürgerbefragung erklärt werden. Außerdem wird informiert,  wie man als Bürger oder Immobilieneigentümer bei der Entwicklung der Förderrichtlinien partizipieren und von Förderungen profitieren kann. Mehr aktuelle Informationen erhalten sie hier...

      •  Adenau im Adventsschmuck

        adventlicher Marktplatz (Foto: Paul Klein)

Pünktlich zum 1. Advent erstrahlt Adenau im festlichen Glanz. Leider konnte diese Jahr das Schmücken des Baumes am Markt nicht wie gewohnt von den Kindern des Familienzentrums und der Stadtbücherei vorgenommen werden. Der Adenauer Gärtnermeister und Stadtratsmitglied, Bernd Boeder, sprang hier aber dankenswerter Weise ein. Er besorgte neuen Weihnachtschmuck und beaufsichtigte höchst Persönlich das Schmücken des Baums. Das Ergebnis kann sich sehen lassen - danke Bernd Böder.

 

      •  Modernisierung der Straßenbeleuchtung abgeschossen

In den letzten Wochen wurde, pünktlich zur dunklen Jahreszeit,  die Straßenbeleuchtung in Adenau modernisiert. Diese Maßnahme wird durch Einsatz der energieeffizienten LED-Technik zu Einsparungen von jährlichen über 200.000 kWh Strom führen, was einer Reduktion des Treibhausgases CO2 von rund 120 t pro Jahr entspricht. Möglich wurde diese Maßnahme durch eine großzügige Förderung des Bundes über die "Nationale Klimaschutzinitiative" in Höhe von 72.775,-€ sowie den ehrenamtlichen Einsatz von Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, der diese Projekt in seiner Freizeit plante, und die Montage der Leuchten überwachte. (mehr...)

 

      • Adenau schenkt sich zum neunzigsten Geburtstag des Nürburgrings einen Silberpfeil W25

        Ab sofort werden Besucher in Adenau von einem Nachbau des legendären Silberpfeils begrüßt, der 1934 seine Geburt einer technischen Panne verdankte. zur Enthüllungsveranstaltung waren hunderte von Zuschauen gekommen, die diese denkwürdige Ereignis nicht verpassen wollten. Von nun an präsentiert sich der Kreisel an der B257 als das "Tor zum Nürburgring", an dem Gäste mit einem originalgetreuen Nachbau des Silberpfeils begrüßt werden.
        Die Ehrerunde der Gratulanten

         

         
        • Adde Allaf

          Bei strahlendem Wetter startete der Fastnachtsonntag zug in Adenau. Mit 52 offiziellen Zugnummern war er wie immer jeck, und bunt...

           

           

           

        • Kinder schmücken den Weihnachtsbaum am Markt

         

        BaumAuch in diesem Jahr haben eifrige Helfer im Familienzentrum mit Kindern Weihnachstschmuck gebastelt und damit den großen Weihnachtsbaum am Markt geschmückt. In Kooperation mit der Stadtbücherei und mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr halfen alle Kinder mit, den Baum festlich zu schmücken. Zu weihnachtlichen Klängen des Stadtorchesters bekam jedes Kind einen Weckmann von St. Nikolaus persönlich überreicht, der sich natürlich auch sehr über diese gelungene Aktion freute.

Wenn Sie im Archiv der aktuellen Meldungen stöbern möchten, klicken Sie bitte hier....