Kultur
kulturelles
Online-Kataloge Bücherei
Katalogrecherchen
Recherchieren Sie in unserem Online-Katalog oder richten Sie sich dort ihr Nutzerkonto ein. Gerne können Sie sich auch im Bibliothekskatalog Rheinland-Pfalz umsehen, welche interessanten Titel Bibliotheken in der Nachbarschaft anbieten.
Online-Katalog der Stadtbücherei Adenau (Link)
Hier finden Sie unsere "normalen" Medien wie Bücher, Hörbücher, Filme, Tonies plus die digitalen Medien der Onleihe. Über diese Seite können Sie auch mit uns Kontakt aufnehmen, Ihre Medien verlängern lassen, Ihre Ausleihen verwalten, ein persönliches Kennwort für die Online-Nutzung einrichten und vieles mehr.
Gerne können Sie auch die App zum Online-Katalog herunterladen:
Katalog der Öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz (Link)
Sie möchten gerne durch den Bestand der öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz stöbern? Nutzen Sie gerne den gemeinsamen Bibliothekskatalog. Vielleicht finden Sie in der Nachbargemeinde spannende Literatur?
Brückentage Bücherei
Brückentage und Schließzeiten in 2023
bis 06.01.2023 Weihnachten/Neujahr
16.02.2023 - 20.02.2023 Karneval
07.04.2023 - 10.04.2023 Ostern
01.05.2023 Tag der Arbeit
18.05.2023 Christi Himmelfahrt
29.05.2023 Pfingsten
08.06.2023 Fronleichnam
23.12.2023 - 07.01.2024 Weihnachten/Neujahr
Stadtfest auf der Bühne
Bühneprogramm Stadtfest 2016
Auf der Bühne am historischen Marktplatz präsentieren sich folgende Bands bzw. Musikgruppen.
Samstag, den 27. Aug. 2016 ab 17:30 Uhr
- Stimmungsmusik mit dem Fanfarencorps Rot-Weiß Adenau
- Blasmusik im Big Band Stil mit dem Musikverein Gondershausen
- Cover Rock mit "Line Up
Sonntag, den 28. Aug. 2016 ab 11:30 Uhr
- Frühschoppen mit dem Stadtorchester Adenau
- Live Musik mit Annabelle Thiesen
- Stimmungsmusik mit die "Trötemänn"
- Tanz in den Abend mit den "Wömbe Jonge"
Montag, 29.08.2016 ab 15:00 Uhr
- Rock der Extraklasse mit "Final Fortunes"
- Große Abschlussparty mit "Walking Shoes"
Formulare und Anleitungen Bücherei
Anmeldung Stadtbücherei - Erwachsene / Institutionen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmeldung Stadtbücherei - Kinder und Jugendliche
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sepa-Mandat
Gläubiger-Identifikationsnummer
DE98VGK00000230132
Mandatsreferenz
---------------------- (=> wird von der Verwaltung vergeben)
Stadtbibliothek Adenau
Kirchstraße 15 - 19
53518 Adenau
Zahlungspflichtiger
_________________________________________________
Vorname und Familienname
_________________________________________________
Straße und Hausnummer
_________________________________________________
PLZ und Wohnort
Zahlungsgrund: Mitgliedsbeitrag/Benutzungsgebühr Stadtbibliothek
Bürgernummer __________________ (=> wird von der Verwaltung eingetragen!)
Fälligkeit: 01.02. des jeweiligen Jahres
Sepa-Lastschriftmandat für SEPA-Basislastschriften
Ich ermächtige/Wir ermächtigen die Verbandsgemeindekasse Adenau, Zahlungen von meinem/unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich wise ich mein/weisen wir unser Kreditinstitut an, die von der Verbandsgemeindekasse Adenau auf mein/unser Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.
Dieses Madat gilt ab dem Mitgliedsjahr/Beitragsjahr zum 01.01.___!
Hinweis: Ich kann/Wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.
Name des Kreditinstituts: _________________________________________________
IBAN: DE _________________________________________________
BIC: _________________________________________________
_________________________________________________
Ort, Datum
_________________________________________________
Unterschrift Kontoinhaber
Nachfolgendes nur ausfüllen, wenn Kontoinhaber nicht mit dem oben ausgedruckten Zahlungspflichtigen identisch ist.
_________________________________________________
Name
_________________________________________________
Vorname
_________________________________________________
Straße + Hausnummer
_________________________________________________
PLZ + Ort
Hinweis: Gemäß §3 der Benutzungsordnung der Stadtbibiotek Adenau umfasst die Mitgliedschaft grds das Kalenderjahr vom 01.01. bis 31.12. Diese Mitgliedschaft verlängert sich automatisch, sofern keine schriftliche Kündigung binnen einer Frist von 3 Monaten zum Jahresende bei der Stadtbibliothek eingeht. Die Abbuchung erfolgt dann jährlich zum 01.02. des entsprechenden Beitragszeitraumes.
LESESOMMER
-
Alle Informationen und Formulare (Anmeldung zum LESESOMMER-Club, Vordruck für den Buchcheck, Online-Buchtipp) finden Sie auf der Seite
https://www.lesesommer.de/lesesommer/club-infos/
- Elternerklärung zum LESESOMMER
- Bitte füllen Sie zusätzlich zur Anmeldung zum Lesesommer die Elternerklärung aus:
Elternerklärung zu persönlichen Daten (LESESOMMER)
( ) Ich stimme zu, dass die persönlichen Daten meines Kindes im Rahmen der Ausleihbedingungen der Stadtbücherei Adenau in der Stadtbücherei erhoben und gespeichert werden. Zu den gespeicherten persönlichen Daten des LESESOMMERs gehört der Name, die Adresse, das Geburtsdatum, die Telefonnummer, die Mailadresse (soweit vorhanden und gewünscht), die aktuell besuchte Schule (falls gewünscht) und die zukünftige Klassenstufe (falls gewünscht).
Die Speicherung der persönlichen Daten im Rahmend er Ausleihbedingungen gelten als Voraussetzung für die Medienausleihe in der Stadtbücherei Adenau und als Teilnahme am LESESOMMER. Die persönlichen Daten der LESESOMMER-Teilnehmer*innen, die für die Ausleihverbuchung nötig sind, werden längstens 3 Jahre gespeichert, soweit der Ausleihe-Ausweis nicht aktiv verlängert wird. Die für den LESESOMMER gesondert erhobenen Daten werden von der Bücherei zeitnah nach Abschluss der LESESOMMER-Aktion aus dem Bibliotheksprogramm gelöscht. Dazu gehört die Teilnahme am LESESOMMER, die besuchte Schule und die Klassenstufe, die nach den Ferien besucht wird.
( ) Ich stimme zu, dass die Bewertungskarten mit den persönlichen Daten meines Kindes im Rahmen der Teilnahmeregeln des LESESOMMERs als Loskarte an das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz als koordinierende Landesbehörde für den Lesesommer weitergeleitet werden dürfen. Mir ist bewusst, dass die Bewertungskarten für die landesweit beworbene Tombola als Los genutzt werden.
Die Genehmigung zur Weitergabe der Loskarten ist optional. Am LESESOMMER können auch die Kinder teilnehmen, deren Loskarten nicht weitergegeben werden dürfen. Das Bewerten der Bücher über die Bewertungskarten gehört jedoch zum Konzept des LESESOMMERs.
( ) Ich stimme zu, dass meine Tochter / mein Sohn mit dem erzielten Leseergebnis des LESESOMMERs an die Schule gemeldet werden darf. Diese Meldung dient dem Eintrag auf dem nächsten Halbjahreszeugnis.
Die Genehmigung zur Weitergabe des Leseergebnisses an die Schule ist optional. Am LESESOMMER können auch die Kinder teilnehmen, deren Leseergebnis nicht wietergegeben werden darf.
( ) Ich stimme zu, dass mein Kind zum Zweck der Veröffentlichung in Presse und Homepage der Bücherei abgelichtet werden darf.
Ort und Datum .................................................................................................................
Unterschrift Elternteil ........................................................................................................
Für Kind ..........................................................................................................................
Vorlese-SOMMER
-
Alle Informationen und Formulare für Eltern (Anmeldung zum Vorlese_SOMMER, Vordruck für das Malblatt) finden Sie auf der Seite
https://www.lesesommer.de/lesesommer/club-infos/
- Elternerklärung zum Vorlese-SOMMER
- Bitte füllen Sie zusätzlich zur Anmeldung zum Lesesommer die Elternerklärung aus:
Elternerklärung zu persönlichen Daten (Vorlese-SOMMER)
( ) Ich stimme zu, dass die persönlichen Daten meines Kindes im Rahmen der Ausleihbedingungen der Stadtbücherei Adenau in der Stadtbücherei erhoben und gespeichert werden. Zu den gespeicherten persönlichen Daten des Vorlese-SOMMERs gehört der Name, die Adresse, das Geburtsdatum, die Telefonnummer, die Mailadresse (soweit vorhanden und gewünscht), die aktuell besuchte Schule (falls gewünscht) und die zukünftige Klassenstufe (falls gewünscht).
Die Speicherung der persönlichen Daten im Rahmend er Ausleihbedingungen gelten als Voraussetzung für die Medienausleihe in der Stadtbücherei Adenau und als Teilnahme am Vorlese-SOMMER. Die persönlichen Daten der Vorlese-SOMMER-Teilnehmer*innen, die für die Ausleihverbuchung nötig sind, werden längstens 3 Jahre gespeichert, soweit der Ausleihe-Ausweis nicht aktiv verlängert wird. Die für den LESESOMMER gesondert erhobenen Daten werden von der Bücherei zeitnah nach Abschluss der Vorlese-SOMMER-Aktion aus dem Bibliotheksprogramm gelöscht. Dazu gehört die Teilnahme am Vorlese-SOMMER, die besuchte Schule und die Klassenstufe, die nach den Ferien besucht wird.
( ) Ich stimme zu, dass die Bewertungskarten mit den persönlichen Daten meines Kindes im Rahmen der Teilnahmeregeln des Vorlese-SOMMERs als Loskarte an das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz als koordinierende Landesbehörde für den Lesesommer weitergeleitet werden dürfen. Mir ist bewusst, dass die Bewertungskarten für die landesweit beworbene Tombola als Los genutzt werden.
Die Genehmigung zur Weitergabe der Loskarten ist optional. Am Vorlese-SOMMER können auch die Kinder teilnehmen, deren Loskarten nicht weitergegeben werden dürfen. Das Bewerten der Bücher über die Bewertungskarten gehört jedoch zum Konzept des Vorlese-SOMMERs.
( ) Ich stimme zu, dass meine Tochter / mein Sohn mit dem erzielten Leseergebnis des Vorlese-SOMMERs ggf. an die Schule gemeldet werden darf. Diese Meldung dient dem Eintrag auf dem nächsten Halbjahreszeugnis.
Die Genehmigung zur Weitergabe des Leseergebnisses an die Schule ist optional. Am Vorlese-SOMMER können auch die Kinder teilnehmen, deren Leseergebnis nicht wietergegeben werden darf.
( ) Ich stimme zu, dass mein Kind zum Zweck der Veröffentlichung in Presse und Homepage der Bücherei abgelichtet werden darf.
Ort und Datum .................................................................................................................
Unterschrift Elternteil ........................................................................................................
Für Kind ..........................................................................................................................
Lese-, Hör- und Ausmaltipps Bücherei
Vorlesestudie
ganz aktuell erschienen ist die Vorlesestudie 2019. Ein Ergebnis: Vielen Kindern wird zu wenig vorgelesen. „Rund 32 Prozent aller Eltern in Deutschland lesen ihren Kindern im Vorlesealter von zwei bis acht Jahren zu selten oder nie vor“. Einen Überblick über die Studie finden Sie hier: https://www.stiftunglesen.de/forschung/forschungsprojekte/vorlesestudie
Ein besonderer Tipp: Lyrik-Empfehlungen
Sie möchten wieder einmal ein gutes Gedicht lesen? Hier wählen zehn Lyrikexperten deutschsprachige und ins Deutsche übersetzte Gedichtbände aus, die sie für besonders empfehlenswert halten. Link: https://www.lyrik-empfehlungen.de/
Buchempfehlungen für Jungs
Lektüreempfehlungen mit Rezensionen, Hinweise zur Leseförderung sowie aktuelle Forschungsergebnisse finden Sie auf der Seite
Leseförderung für Nichtleser
"Leseförderung für hartnäckige Nichtleser" prangt auf der Webseite von lesezündstoff.de, auf der Lesestoff sowie erprobte Leseförderprojekte von Lehrkräften und anderen Akteuren gesammelt werden, die dazu geeignet sind, "leseferne" Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern. Link: http://lesezündstoff.de/.
Was tun, wenn Kinder nicht gerne lesen? Wo finde ich Bücher, die Kinder wirklich interessieren? Wie lernen Kinder flüssig lesen? Wie setzt man Buch-Apps sinnvoll ein? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Eltern und Lehrkräfte tagtäglich, erhalten aber oft keine passenden und vor allem ehrlichen Antworten. Hier setzt „Lesen to go” an: Über die Plattform https://lesentogo.de/ finden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern kostenfrei Tipps, Materialien und aktuelle Angebote. Auch ein Beratungsangebot gehört dazu.
Lese- und Vorlesetipps
Suchen Sie Anregungen, was Sie Ihrem Kind vorlesen können? Oder schöne Geschenkideen für Leseanfänger? Hier finden Sie eine Liste mit vielen interessanten Büchern, unterteilt in Babyalter/Kleinkindalter, Kindergartenalter und Grundschulalter - oder Sie stöbern in der Liste aller Leseempfehlungen:
http://www.lesestart.de/leseempfehlungen/
https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/thematischeleseempfehlungen
https://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=2593
Hörtipps
Die beiden Literaturredakteurinnen und Mütter von Kindern im Vorschulalter, Anja Höfer und Theresa Hübner, sind seit Herbst 2020 Gastgeberinnen des SWR2 Kinderbuchpodcasts Limonadenbaum. Alle zwei Wochen stellen sie Kinderbücher und auch Hörbücher zu einem bestimmten Thema vor. Zahlreiche aktuellen Fragen werden im Podcast besprochen. Die aktuellen Folgen, Bilder und Infos finden Sie unter https://www.swr.de/swr2/literatur/artikel-limonadenbaum-kinderbuchpodcast-100.html.
Auf http://www.ohrka.de/ gibt es jede Menge Zuhörspaß, ganz kostenlos und rund um die Uhr verfügbar. Ohrka wurde 2012 von dem Journalisten Michael Schulte gegründet, um Kindern gute und interessante Geschichten zu erzählen. Unterstützt wird er dabei von berühmten Schauspielerinnen und Schauspielern wie Anke Engelke, Katharina Thalbach oder Oliver Rohrbeck, die mit ihren tollen Stimmen das Angebot bereichern und das Zuhören zu einem Vergnügen machen.
Die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKSF) ist eine Kooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) und des Südwestrundfungs (SWR). Der Ohrenspitzer-Hörtipp des MKFS lädt junge Menschen ab zwölf Jahren zum Nachforschen und Nachdenken ein. Und die Arbeitsblätter, die ausgedruckt werden können, motivieren dazu die wichtigen Inhalte zu analysieren und als Social Media Meldung selbst zu formulieren.
Die Stiftung MKFS bietet auch Material zu aktuellen Filmen an. Unter https://www.mkfs.de/unterrichtsideen/ gibt es Unterrichtsmaterial zu Filmen, die sich mit Cybermobbing, aber auch mit Radikalisierung auseinandersetzen.
Ausmalbilder
Kostenfreie Ausmalbilder zum Ausdrucken, für Window-Colour etc. finden Sie z.B. unter
- https://www.kinder-malvorlagen.com/
- https://www.kostenlose-ausmalbilder.de/ (hier kann auch am PC ausgemalt werden)
- https://www.malvorlagen-bilder.de/
Rätselspaß und Ausmalbilder
- https://www.wort-suchen.de/raetselspass-fuer-gross-und-klein/