Jahrbuch Stadt Adenau 2015

Seit 1970 gibt die Stadt Adenau das Jahrbuch der Stadt in jährlich neuer Auflage heraus.

Das Jahrbuch enthält Beiträge in bunter Vielfalt. Dabei sind Heimatgeschichte und aktuelle Ereignisse des Lokalgeschehens die Schwerpunkte.

Aber auch Anektoden, oder erbauliches zu Kunst und Kultur gehört zum Repertoir.

 

Das Jahrbuch 2015 ist kürzlich neu erschienen. Es enthält wiederum eine Reihe interessanter Beiträge.

Ein Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Ende des 2. Welkrieges. Beiträge über adenauer Jugendliche am Westwall, oder Erinnerungen Adenauer Schüler an die Kriegs- und Nachkriegstage geben auch Jugendlichen interessante Einblicke in das damalige Zeitgeschehen.

Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft mit dem französischen Sillery mit Begegnungen von Menschen in Europa. Aber auch außerhalb dieser Schwerpunkte gibt es interessantes und kurzweiliges zu Lesen und zu erfahren.

Sie dürfen also gespannt sein. Das Jahrbuch ist ab sofort in den Adenauer Buchgeschäften verfügbar und kostet 2,00 Euro.

Für 2015 hat Frau Ingrid Zuzock das Inhaltsverzeichnis für die Jahrgänge 1970 - 2015 aktualisiert. Damit erschließt sie eine Fundgrube des Stadtgeschehens über 4 Jahrzehnte und weit darüber hinaus. An dieser Stelle sei Frau Zuzok herzlich gedankt für Ihre Arbeit und die hervorragende Präsentation der Beiträge.

Das Verzeichnis steht hier zum Download bereit.

Übrigens, die meisten Jahrbücher sind noch in kleinen Stückzahlen vorhanden und gegen einen Kostenbeitrag von 4,50 € incl. Porto und Verpackung erhältlich. Bestellungen über mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.