Hier finden Sie aktuelle Pressestimmen zur Stadtbücherei Adenau in chronologischer Reihenfolge

Presse 2024

 

  •  01.07. - 01.09.2024 Lesesommer / Vorlesesommer in der Stadtbücherei Adenau

  • ACHTUNG - FERTIG - LOS!!!  Der Lese-/Vorlesesommer in der Stadtbücherei Adenau ist gestartet. Es sind viele neue Bücher für alle Lesehungrigend da, die Lust auf Spannendes, Abenteuer und Fantasie haben. Zum Abschlussfest und zu den Lesekönigen informieren wir gesondert.
  • Vorlesesommer
    Der Vorlesesommer ist für alle Kitakinder im Vorlesealter gedacht und spricht gleichzeitig alle Personen an, welche als Vorlesende in Frage kommen. Während der 9 Wochen sammeln die Kinder für jedes Buch, welches ihnen vorgelesen wird, einen Stempel in ihrer Stempelkarte. Wer zusätzlich noch mindestens ein Bild des Lieblingsbuches malt, erhält eine Urkunde. Die Stempelkarte gilt als Los für eine landesweite Verlosung und sollte daher in der Bücherei abgegeben werden. Der Vorlesesommer ist Teil des Stufen-Programms zur Sprach- und Leseförderung des Landesbibliothekszentrums RLP. Freut euch auf viele tolle Bilderbücher mit spannenden, lustigen und lehrreichen Geschichten!Weitere Infos: https://vorlese-sommer.de/
  • Lesesommer
    Der Lesesommer richtet sich an Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren. Die Stadtbücherei Adenau möchte mit dieser Aktion Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren außerhalb der Schulzeit für das Lesen begeistern. Während der 9 Wochen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, für jedes gelesene Buch einen Eintrag in der persönlichen Clubkarte zu erhalten, wenn sie zusätzlich ein Interview oder den Buchcheck oder online einen Buchtipp abgeben. Alle Bewertungskarten, die zusätzlich ausgefüllt werden, gelten automatisch als Los für die landesweite Preisziehung. Je mehr Bücher also gelesen werden, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Lesesommer ist Teil des Stufen-Programms zur Sprach- und Leseförderung des Landesbibliothekszentrums RLP. Es warten viele tolle Geschichten und Sachbücher auf euch! Weitere Infos: https://www.lesesommer.de

 

  • Nachlese zur Autorenlesung mit Gabrielle C.J. Couillez zum Autor des Kleinen Prinzen, Antoine de Saint-Exupéry vom 19.07.24
  • Die Autorenlesung war ein voller Erfolg. Es waren viele interessierte Gäste gekommen, so dass unsere Bücherei eng und gemütlich gefüllt war. Gelesen wurde aus dem Roman "Der Poet mit dem gebrochenen Flügel", ein Werk über den Autor Antoine de Saint Exupéry. Der Roman ist auch als Hörbuch erhältlich.. Frau Couillez las spannend vor, beantwortete gerne Fragen zu ihren Recherchen, zu den tatsächlichen und erfundenen Passagen des Buches. Auch fand sie beeindruckende und nahegehende Worte, die z. B. die Zerissenheit des Autors während des zweiten Weltkrieges schilderten. Auch die toxische Beziehung zu seiner Ehefrau wurde thematisiert, wie auch seine Liebesaffären. All diese Aspekte trugen zu einer rundum gelungenen Lesung bei, die die Zuhörenden von Anfang bis Ende durchweg begeisterten.  Frau Coulliez bot die Möglichkeit, das Buch zu erwerben und signierte diese auf Wunsch. Die Stadtbücherei Adenau hat Frau Coulliez direkt um eine weitere Lesung gebeten, die dann ihr neues Werk nach Fertigstellung vorstellen wird. 

 

  • 19.07., 19 Uhr: Autorenlesung mit Gabrielle C.J. Couillez zum Autor des Kleinen Prinzen, Antoine de Saint-Exupéry

  • Zum 80. Todestag von Saint-Exupéry stellt die Autorin G.C.J. Couillez den Roman "Der Poet mit den gebrochenen Flügeln" in der Stadtbücherei  Adenau vor. Sie arbeitet darin die Lebensgeschichte des Autors Antoine de Saint-Exupéry auf, einem französischen Piloten, der um 1930 als einer der ersten Postflieger für die Briefe und Botschaften der Menschen sein Leben aufs Spiel setzt. Er stellt sich dabei immer wieder die Frage "Was ist der Sinn des Lebens"? Durch die Liebe zu Consuelo findet der Pilot Antworten, die er in Poesie fasst. "Der Poet mit den gebrochenen Flügeln" ist ein Liebesroman über das Leben des empfindsamen Kleinen Prinzen, philosophisch und packend zugleich.
  • Wir bitten um verbindliche Anmeldung telefonisch unter 02691-9326236 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Die Lesung ist kostenfrei. Spenden werden gerne angenommen.
 

 

  • 10.05., 19 Uhr: Englische Lesung Part One mit Heather Meurer in der Stadtbücherei
  • Seit vielen Jahren bietet die Muttersprachlerin Heather Meurer  zwei englischsprachige Lesungen an. So auch in diesem Jahr - eine am 10. Mai um 19 Uhr in der Stadtbücherei und eine im Herbst, voraussichtlich am 15.11.24 zum bundesweiten Vorlesetag. Heather Meurer stellt regelmäßig drei englischsprachige Romane vor. Informationen zur Umgebung, zur erzählten Zeit oder zum Autor/zur Autorin bereichern die Lesung. „Durch die lebhafte Darbietung ist es auch Anfänger*innen oder wenig geübten Englischsprechenden möglich, den vorgestellten Texten zu folgen“, verspricht das Team der Stadtbücherei Adenau. Passendes Ambiente mit englischem Tee und Gebäck rundet den Abend ab. Wir bitten um verbindliche Anmeldung telefonisch unter 02691-9326236 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Lesung ist kostenfrei, Spenden für die Bücherei werden gerne entgegengenommen.

  • Nachlese zur Englischen Lesung Part One mit Heather Meurer in der Stadtbücherei


    Die diesjährige Lesung am 10.05.2024 mit der Muttersprachlerin Heather Meurer  war wieder ein Hochgenuss. Die vorgestellten Bücher waren wieder kurzweilig und amüsant. Es war alles in Allem ein schöner Abend mit passendem Ambiente bei englischem Tee und Gebäck, der in jedem Fall Lust auf mehr machte. Die nächste Lesung ist bereits für den November 2024 (Part II) geplant und viele Gäste haben schon versprochen, wiederzukommen. Alte wie auch neue Interessenten sind herzlich dazu eingeladen. Genauere Infos folgen.

 

  • 29.04. - 27.05.2024
  • Die Lese-Lok mit ihrem Lok-Führer "Leslie" fährt durch die Bibliotheken und Kitas in Rheinland-Pfalz, wo sie als Kooperationsprojekt durchgeführt wird. Sie dient der Sprach und Leseförderung im besonderen Sinne. Zur Zeit ist sie in der Kita St. Martin in Adenau unterwegs. In dieser Zeit können die Kinder die Bücher aus der Leselok kennenlernen und treffen sich in der Kita regelmäßig zu Lesestunden. Zusätzlich können Bücher am Wochenende mit nach Hause genommen werden. Für die Eltern gibt es Elterninformationen zum Thema Lese- und Sprachförderung.

    19.04. - 27.05.: Die Leselok war in der Kita Adenau und Barweiler
    Für ca. 4 Wochen war die Leselok mit dem "Lokführer Leslie" Gast in der Kita "St. Martin" in Adenau und der Kita "Kinderland" in Barweiler. Die Kinder hatten viel Freude am Kennenlernen von Lokführer Leslie und den vielen Büchern, die er mitgebracht hatte. Schnell wurde ein "Lieblingsbuch" gefunden, das vor der Rückreise in die Bücherei nochmals vorgelesen werden musste. Jedes Kind hat zu seinem persönlichen Lieblingsbuch ein Bild gemalt, dass nach der Vorstellung in der Stadtbücherei ausgestellt wurde. Die Kitas schätzen das Angebot der Stadtbücherei sehr, und sehen es als wertvolle Unterstützung in der Sprach- und Leseförderung der Kinder.

  • 01.03.2024, 19 Uhr: Autorenlesung "Jetzt schlägt's 14" mit Manu Wirz und Jutta Büsscher in der Bücherei, 19 Uhr
  • Ein Krimi-Dinner im Hotel Mystery Manor in Cornwall mit der gefeierten Autorin Patricia A. Swan - kurz vor der Lesung ist sie verschwunden. Im Keller findet man schließlich ihre Leiche. Durch einen Sturm von der Außenwelt abgeschnitten, übernimmt die Dorfpolizistin die Mordermittlungen in dem Hotel. Ein kompliziertes Beziehungsgeflecht unter den Gästen und eine Vielzahl von Motiven, düstere Geheimnisse, unterdrückte Gefühle und alte Rechnungen und das Rätsel um das verschwundene Manuskript bilden den Rahmen für einen interessanten Krimi. Dieser wurde von insgesamt 14 Autorinnen geschrieben, alle Autorinnen beleuchten den Fall von einer anderen Perspektive. Spaß am Mitraten ist also garantiert.
    Die Bücherei bietet wie immer einen gemütlichen Abend mit Getränken und Knabbereien. Daher wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten unter 02691-9326236 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Spenden für die Bücherei sind gerne willkommen.

    02.02.2024, 19 Uhr: Autorenlesung in der Stadtbücherei: "Erkenntnis verleiht Flügel" mit Priya Kaur, Andrea Katharina Menke
  • "Aus dem Herzen hinaus in die Welt Licht und Liebe erstrahlen lassen". Auf der Suche nach mehr Klarheit und Wertigkeit sowie Qualität im Leben begleitet Frau Menke (Priya Kaur) die Menschen auf ihrem Lebensweg.
    Sie begleitet sowohl Erwachsene als auch Kids und Teens mit Herzensweisheit und hilft beim Zurückfinden in die Selbstverantwortung. Jeder kann es schaffen, in die Wandlung zu kommen. Sie gibt als spirituelle Lehrerin ihr "Empowerment" an Eltern und Kinder weiter.
    Sie sieht sich als "Transformator" und Wegbegleiterin in die neue Zeit mit mehr Lebensqualität. Ihr Buch "Erkenntnis verleiht Flügel" und das Karten-Set mit 365 Impulskarten sind dabei eine große Hilfe.
  • Freuen Sie sich auf einen erkenntnisreichen Abend in gemütlicher Runde und Bio-Knabbereien.
    Wir bitten um verbindliche Anmeldung telefonisch unter 02691-9326236 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Die Lesung ist kostenfrei. Spenden werden gerne angenommen.

 

PRESSE 2023

Ab 01.12. "Filmischer Adventskalender" über filmfriends.de - Digitales Angebot der Stadtbücherei Adenau

für die Vorweihnachtszeit gibt es ein besonderes Angebot für alle, die gerne Filme sehen. Das Portal „filmfriend.de“ bietet attraktive Neuerscheinungen im Spiel- und Dokumentarfilm-Bereich an. Sie sind in jedem Fall eine lohnende Entdeckung für Jung und Alt, oft auch für die ganze Familie. Ab dem 1. Dezember ist der filmische Adventskalender auf filmfriend.de zu finden. Jeden Tag wird ein weiterer Film veröffentlicht. Alle Nutzer der Stadtbücherei Adenau können sich auf "filmfriend.de" mit ihren Benutzer-Login-Daten einloggen und direkt schauen. Wir wünschen eine frohe und kurzweilige Adventszeit.

21.11.2023: Nachlese zur Weihnachtslesung vom 17.11.2023 mit Luzia Kaul und Annabelle Thiesen

In diesem Jahr konnten wir so viele Gäste zur Weihnachtslesung begrüßen, daß die Räumlichkeiten unserer Bibliothek kaum ausreichten. In vorweihnachtlich geschmücktem  Ambiente mit Weihnachtsgebäck und gut duftendem Tee wurde die Lesung zu einem Hochgenuss. Neben der wundervollen Geschichte, die von Frau Kaul liebevoll vorgetragen wurde, krönte Annabelle Thiesen mit ihrer musikalischen Darbietung den wunderbar gelungenen Abend. Das Publikum war so begeistert, dass alle bei den Weihnachtsliedern  mitsummten. Mit einer Zugabe von Annabelle Thiesen sangen alle das Weihnachtslied "Stille Nacht"  und begingen damit einen stimmungsvollen Ausklang des Abends. Alles in Allem ein erlebnisreich gestalteter Abend mit begeisterten Gästen.
Auch im nächsten Jahr wird uns Frau Kaul wieder mit einer neuen Weihnachtsgeschichte verwöhnen. Freuen Sie sich schon darauf.

 

18.10.2023: "Aktion Schultüte" der Stadtbücherei Adenau

Die Vorschulkinder der Kita's bekamen vor dem diesjährigen Schulstart eine "besondere Schultüte" von unserer Bibliothek. In dieser war für die Schul- und Leseanfänger neben einem Gutschein zur kostenlosen Büchereinutzung auch ein Mini-Bilderbuch enthalten, das die Freude am Lesen wecken und die Bibliotheksnutzung fördern soll.

Beigelegt wurde ebenfalls ein individueller Begleitbrief mit Informationen für die Eltern zum Thema Leseförderung und die Bibliotheksangebote.

Das kleine Bilderbuch der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Edith Schreiber-Wicke und der Illustratorin Carola Holland vermittelt, dass der Bibliotheksausweis den Zugang zu allen Büchern und Medien der Welt ermöglicht.

Gerne laden wir alle interessierten Kinder und Erwachsenen ein, unsere Stadtbücherei mit unseren vielfältigen Angeboten kennen zu lernen. Öffnungszeiten der Stadtbücherei Adenau: Montag: 15.00 bis 18.00 Uhr; Donnerstag: 15.00 bis 21.00 Uhr; Freitag 15.00 bis 18.00 Uhr

 

05.10.2023: Englische Lesung Part Two mit Heather Meurer

Zum zweiten Mal in diesem Jahr bietet die Muttersprachlerin Heather Meurer am 27. Oktober, 19.00 Uhr, eine Englische Lesung in der Stadtbücherei an.

Seit vielen Jahren stellt sie uns drei englischsprachige Romane vor. Informationen zur Umgebung, zur Zeit, in der der Roman spielt oder zum Autor/zur Autorin bereichern die Lesung. Die Stadtbücherei sorgt für ein passendes Ambiente mit englischem Tee und Gebäck.

Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten (Tel.:02691-9326236, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Lesung ist kostenfrei, Spenden sind willkommen!

 

30.09.2023: Wer liest, gewinnt!

Der Lesesommer RLP, organisiert durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, fand in diesem Jahr von 10. Juli bis 10. September statt. Zeitgleich wurde zum zweiten Mal der Vorlese-Sommer in rheinlandpfälzischen Bibliotheken durchgeführt, ebenfalls organisiert durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz.

Für den Lesesommer melden sich Schüler*innen bis 16 Jahre in den Bibliotheken an und setzen sich das Ziel, während der Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen, zu bewerten und eine Zusammenfassung des Textes mündlich oder schriftlich abzugeben. In der Stadtbücherei Adenau haben sich 39 Schüler*innen hierfür angemeldet, 35 nahmen aktiv teil und 31 schafften tatsächlich mindestens drei Bücher. Insgesamt wurde während des Lesesommers 229 Bücher gelesen.

Auch für den Vorlese-Sommer mussten sich die Kita-Kinder separat in der Bücherei anmelden, ebenfalls mit dem Ziel, mindestens drei vorgelesenen Büchern während der vorgegebenen Zeit zu lauschen und ein Bild dazu zu malen. Angemeldet haben sich 29 Kinder, 25 davon haben sich aktiv beteiligt und 23 waren erfolgreich mit drei und mehr Büchern. Im Vorlese-Sommer wurden insgesamt 166 Bücher vorgelesen.

Alle Teilnehmenden können sich über einen Losgewinn freuen, der von den örtlichen Geschäftsleuten gespendet bzw. gesponsert wurde. Zusätzlich erhalten alle erfolgreichen Leser*innen eine Urkunde, also alle, die mindestens drei Bücher gelesen haben oder vorgelesen bekamen. Die noch nicht erhaltenen Losgeschenke und Urkunden können während der Öffnungszeiten bis Ende Oktober in der Bücherei abgeholt werden. Gewinner*innen aus der landesweiten Verlosung am 13.10.2023 werden über die jeweilige Bibliothek informiert. Die Urkunden aus dem Lesesommer können den Lehrkräften vorgezeigt werden und berechtigen zu einem positiven Zeugnisvermerk. Zusätzlich wurden die Schulen hierzu schriftlich durch die Stadtbücherei informiert.

Inzwischen wurden die Viel-Leser*innen im Lesesommer und Vorlesesommer gesondert als „Lesekönig*innen“ geehrt. Nach Altersgruppen gestaffelt konnten sich in diesem Jahr 13 Kinder und Jugendliche über ein zusätzliches Präsent freuen.

 

19.09.2023:Autorenlesung zum Kleinen Prinzen in der Stadtbücherei

Am Freitag, den 13.10.2023, 19 Uhr, stellt die Autorin G.C.J. Couillez den Roman "Der Poet mit den gebrochenen Flügeln" in der Stadtbücherei vor. Sie arbeitet darin die Lebensgeschichte des Autors Antoine de Saint-Exupéry auf, einem französischen Piloten, der um 1930 als einer der ersten Postflieger für die Briefe und Botschaften der Menschen sein Leben aufs Spiel setzt. Er stellt sich dabei immer wieder die Frage "Was ist der Sinn des Lebens"? Durch die Liebe zu Consuelo findet der Pilot Antworten, die er in Poesie fasst. "Der Poet mit den gebrochenen Flügeln" ist ein Liebesroman über das Leben des empfindsamen Kleinen Prinzen, philosophisch und packend zugleich.

 

11.09.2023: Informationsabend über Natur, Bienen und mehr

Ein ca. 90 minütiger interaktiver Vortrag über Naturschutz und Artenvielfalt bietet der Imker Bernd Justen mit besonderem Augenmerk auf Insektenarten, insbesondere der Wild- und Honigbiene. In diesem Vortrag werden Denkanstöße gegeben, Sichtweisen dargestellt und eigenes Verhalten hinterfragt. Des weiteren wird die Rolle des Imkers im Natur- und Umweltschutz unter die Lupe genommen. Ein kleiner Einblick in die Arbeitsweise des Imkers runden den Vortrag ab. Fragen über die Honigbiene und deren Erzeugnisse werden gerne beantwortet. Dieser Informationsabend steht im Zusammenhang mit der Aktion "Säen + Ernten mit der Stadtbücherei", einem nachhaltigen Projekt, welches im kommenden Jahr noch weiter ausgebaut und ebenfalls vorgestellt wird. Der kostenfreie Vortrag beginnt am 15.09.2023 um 19 Uhr in der Stadtbücherei. Um Anmeldung wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 02691-9326236.

 

29.07.2023: Mit Tonies in die Ferien

Seit ungefähr vier Jahren sind inzwischen rund 200 Toniefiguren im Bestand der Stadtbücherei Adenau. Besonders die jungen Leser*innen sind hellauf begeistert und nutzen das umfassende Angebot. Woche für Woche nehmen sie einen oder mehrere Tonies mit nach Hause und haben viel Spaß beim Hören der Geschichten und Spielen mit den Figuren. Das Zuhören können ist eine wichtige Basiskompetenz und bildet die Grundlage für Spracherwerb und Lesenlernen. Mit Spaß und tollen Geschichten die Sprachkompetenz fördern – das ist mit der Stadtbücherei möglich, sogar kostenfrei für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren.

 

10.07.2023: Neu in der Stadtbücherei: Die Zeitschrift Natur & Garten

Das Naturgarten-Fachmagazin „Natur & Garten“ vermittelt geballtes Naturgarten-Wissen, unterlegt mit professionellen Bildern. Immer hochaktuell und von führenden Experten zum jeweiligen Thema geschrieben. Gärten und Grünflächen werden als bunte und vielfältige Lebensräume, mit heimischen Pflanzen und Tieren, abwechslungsreichen Lebensraumstrukturen und einer nachhaltigen Gestaltung und Bauweise vorgestellt. Diese Gärten sind anpassungsfähig an sich ändernde Lebens- und Klimabedingungen und bieten Raum für Erholung und Entspannung. Themen wind zum Beispiel: Pflanzen und Menschen im Naturgarten, Wasser, Umgestaltung von versiegelten Flächen, Natur-Erlebnis-Räume, Natur und Wirtschaft, Klimakrise, öffentliches Grün und vieles mehr. Die Zeitschrift ist in der Stadtbücherei ausleihbar: Mo und Fr 15 – 18 Uhr, Do 15 – 21 Uhr.  Finden Sie nachhaltige Anregungen für Ihre Erholungsfläche oder für Ihren Nutzgarten!

 

10.07.2023: Vorlese-Sommer Rheinland-Pfalz in der Stadtbücherei beginnt

Am 10. Juli 2023 startet der zweite VORLESE-SOMMER Rheinland-Pfalz mit 224 teilnehmenden, kommunalen und kirchlichen Bibliotheken landesweit. Unter den Bibliotheken, die für diese Aktion den Kitakindern im Vorlesealter Lesestoff anbieten, ist auch die Stadtbücherei Adenau.

Der VORLESE-SOMMER spricht sowohl die Kitakinder im Vorlesealter, als auch die potentiellen Vorleser und Vorleserinnen an. Um am VORLESE-SOMMER teilnehmen zu können, muss man sich in der Bibliothek anmelden. Für jedes Buch, welches das Kind vorgelesen bekommt, gibt es einen Stempel in die VORLESE-SOMMER Clubkarte. Drei gesammelte Stempel und ein gemaltes Bild zum Lieblingsbuch qualifizieren die Kinder zum Erhalt einer VORLESE-SOMMER Urkunde. Pro Kind geht eine Clubkarte in den Lostopf des landesweiten Gewinnspiels. Der Hauptpreis ist ein Kinderfahrrad, außerdem werden noch ein Lego-Set, Tonie-Box oder Tonie-Figuren, Spiele und Buchgutscheine verlost.

Der VORLESE-SOMMER ist Teil der landesweiten Leseförderaktionen „Lesespaß und Medienbildung aus der Bücherei“ und wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2023 ist die Stadtbücherei Trier Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung. Die feierliche Eröffnung wird durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 10. Juli ab 10:00 Uhr durchgeführt.

Weitere Infos gibt es unter https://vorlese-sommer.de/vorlese-sommer/infos/ oder bei der Stadtbücherei Adenau, Kirchstr 28b, 53518 Adenau, 02691-9326236, https://www.stadt-adenau.de/kultur/buecherei.html, Öffnungszeiten: Mo + Fr 15-18 Uhr, Do 15-21 Uhr

 

10.07.2023: LESESOMMER Rheinland-Pfalz in der Stadtbücherei

Am 10. Juli 2023 startet der sechzehnte Lesesommer Rheinland-Pfalz. Beim diesjährigen Lesesommer bieten 220 kommunale und kirchliche Bibliotheken landesweit den Lesesommer wieder für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren an, darunter auch die Stadtbücherei Adenau.

Wer sich zum Lesesommer anmeldet, kann exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder als Interview, online in Form eines „Online-Buchtipps“ unter www.lesesommer.de oder per analogem Buchcheck ab. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte und eine Bewertungskarte. Jede der ausgefüllten Bewertungskarten nimmt am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust mit der Rulantica Wasserwelt.

Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis.

Die Stadtbücherei Adenau veranstaltet in diesem Jahr eine Tombola mit vielen Preisen unter allen Teilnehmenden des Lesesommers. Diese findet voraussichtlich am

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Leseförderaktionen „Lesespaß aus der Bücherei“ und wird jährlich mit über 110.000 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2008 startete der Lesesommer mit 88 teilnehmenden Bibliotheken und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken. 2023 ist die Stadtbücherei Trier Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung. Eröffnet wird der Lesesommer in diesem Jahr am 10. Juli von Ministerpräsidentin Malu Dreyer um 10 Uhr in den Veranstaltungsräumen des Bildungs- u. Medienzentrums am
Domfreihof.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der Stadtbücherei Adenau, Kirchstr. 28b, 53518 Adenau, Tel. 02691-9326236, https://www.stadt-adenau.de/kultur/buecherei.html, Öffnungszeiten: Mo + Fr 15 – 18 Uhr, Do 15 – 21 Uhr

 

20.04.2023: Stadtspaziergang durch die alte Adenauer Kneipenkultur

Bereits seit mehreren Jahren findet jährlich eine Führung durch Adenau statt mit dem Titel „Adenau für Adenauer. Der Verein Heimatpflege für Adenau e.V. veranstaltet in Kooperation mit der Stadtbücherei Adenau diese Stadtführung, zu der natürlich auch Freunde und Gäste der Stadt am Nürburgring eingeladen sind. Der Treffpunkt ist am 05.05.2023 um 18 Uhr an der Stadtbücherei. Gewandert wird um den Marktplatz herum bis zum Gemeindesaal der Evangelischen Kirche. Dort erwartet die Teilnemenden ein fotografisch untermalter Beitrag von sachkundigen Referenten des Vereins für Heimatkunde zur ehemaligen Kneipenkultur. Außerdem wird berichtet, wo welcher Gasthof war und wer die Betreiber oder Gäste waren. Es darf also viel Lokalkolorit erwartet werden mit Hostorie und Hostörchen! Die Veranstaltung ist kostenlos, doch Spenden werden zwischen der Bücherei und dem Verein Heimatpflege für Adenau e.V. geteilt. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten:

 

20.04.2023: Englische Lesung Part One in der Stadtbücherei

Auf zahlreiche Bitte hin wird die Muttersprachlerin Heather Meurer in diesem Jahr zwei englischsprachige Lesungen anbieten, eine am 12. Mai um 19 Uhr in der Stadtbücherei und eine im Herbst. Wer sich „Part Two“ im Herbst vormerken möchte: diese Buchvorstellung findet am 27.10. um 19 Uhr in der Bücherei statt.

Seit vielen Jahren stellt Meurer regelmäßig drei englischsprachige Romane vor. Informationen zur Umgebung, zur Zeit, in der der Roman spielt oder zum Autor/zur Autorin bereichern die Lesung. „Durch die lebhafte Darbietung ist es auch Anfänger*innen oder wenig geübten Englischsprechenden möglich, den vorgestellten Texten zu folgen“, verspricht die Büchereileitung Gaby Heugen-Ecker. Passendes Ambiente mit englischem Tee und Gebäck rundet den Abend ab. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten (Tel.:02691-9326236, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Lesung ist kostenfrei, doch Spenden für die Bücherei sind willkommen!

 

20.04.2023: Kreideherz - Lesung mit 80er Jahre Feeling!

Die Buchhandlung Rees lädt in Kooperation mit der Stadtbücherei Adenau zu einer Autorenlesung ein, welche in die Zeit der 80er Jahre entführt. Kreideherz ist ein Roman über die erste große Liebe, endlose Partys, tolle Musik und die große Freiheit. Juliana und Markus erleben die wohl unbeschwerteste Zeit ihres Lebens. Im August 1986 dauern die großen Ferien in der Eifel noch an und gähnend lange Tage gehören für sie ebenso zum Sommer auf dem Land wie unbändiger Leichtsinn und das kribbelnde Gefühl von Schmetterlingen im Bauch. Die beiden Protagonisten genießen die große Freiheit bei Fahrten mit Mofas und Mopeds, aber es gibt auch aufregende Ausflüge nach Köln, stundenlanges Eckenknutschen, die Dr. Sommer-Aufklärungsseiten in der BRAVO, und vieles mehr und natürlich die Musik aus der Musikbox, vom Kassettenrekorder, mit selbst aufgenommenen Kassetten oder dem Walkman.

Im Wechsel schlüpfen Regine Brühl und Stephan Falk, die selbst zur Landjugend gehörten, in die Rollen von Juliana und Markus. Der Roman KREIDEHERZ ist nicht nur eine rasante Love-Story mit großen Träumen, dem ersten Liebeskummer und vielen Hoffnungen – er lässt auch Erinnerungen an eine Zeit mit unendlich vielen guten Musiktiteln aufleben. Die Autorenlesung am 10.05.2023 um 19 Uhr in der Komturei Adenau entführt sie in genau diese Zeit und verleiht dieses Achtziger-Jahre-Gefühl. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden sind jedoch willkommen. Wegen der Bestuhlung wird um Anmeldung in der Buchhandlung Rees (Hauptstr. 100, Adenau, Tel. 02691-2167, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Mo – Fr 8 – 18.30 Uhr, Sa 8 – 13.30 Uhr) oder in der Stadtbücherei Adenau (Kirchstr. 28b, Adneau, Tel 02691-9326236, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Mo + Fr 15 – 18 Uhr, Do 15 – 21 Uhr) gebeten.

 

23.04.: Welttag des Buches in der Stadtbücherei - Wir feiern das Lesen!

Am 23. April 1995 hat die UNESCO-Generalkonferenz erstmalig den „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ ausgerufen. Dieses Datum geht auf eine katalonische Tradition zurück, denn zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg werden dort Bücher und Rosen verschenkt. Diese schöne Tradition wird auch die Stadtbücherei Adenau zum 30-jährigen Bestehen aufgreifen! Solange der Vorrat reicht, verschenken wir am Montag, den 24.04. pro Schüler*in die Abenteuergeschichte „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Zusätzlich erhält jede*r erwachsene Nutzer*in eine Rose.

Worum geht es in dem Kurzroman von Katharina Reschke und Illustationen von Timo Grubing? Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom. Und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einen Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Mehr Informationen zum Aktionstag s. https://www.welttag-des-buches.de/welttag-des-buches.

 

20.03.2023: „Eine Puppe ist mehr als eine Puppe“ - Nachlese

Unter diesem Motto fand ein sehr anregender Vortrag von Tanja Schein in der Stadtbücherei Adenau statt. Vor vielen interessierten Zuhörern erklärte sie, aus welchen verschiedenen Materialien Puppen bestehen können, und wie sie hergestellt wurden und illustrierte ihre Erzählung durch ihre Puppen und Bilder. Über die Unterschiede zwischen den Puppen berichtete sie ausführlich, zum Beispiel über französische Modepuppen und deutsche Puppen. Auch die besondere Rolle von Thüringen wurde erwähnt. Thüringen war im 19. und 20. Jahrhundert zur wichtigsten Region der Puppenproduktion geworden war, mit Hauptzentren in Sonneberg und Waltershausen. Über 80% der in Deutschland hergestellten Puppen wurden für den Export gemacht, der größte Anteil nach Amerika. Der 1. Weltkrieg war ein Schlag, der die Puppenproduktion durch ein Embargo auf deutsche Puppen schwer traf. Nach dem Krieg hat die Puppenproduktion die Vorkriegshöhe nie mehr erreicht.

Die Zuhörer waren sehr begeistert von Scheins Fachkenntnissen. Im Publikum waren leidenschaftliche Sammler und Interessierte, die sehr angetan und erfreut waren, Gleichgesinnte zu treffen. Es fand ein reger Austausch statt, so dass es für alle Anwesenden ein sehr gelungener Abend war.

 

06.03.2023: Wie wär’s denn mal mit Mord?

Die Stadtbücherei Adenau feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und wartet mit vielen Highlights auf. Ein besonderer Leckerbissen erwartet alle Literaturbegeisterten im nächsten Monat: In Kooperation mit dem Rotary Club Adenau-Nürburgring ist Ralf Kramp am Dienstag, 25. April 2023 um 19 Uhr in der Komturei zu Gast.

Ralf Kramp entführt die Gäste in sein Panoptikum der ganz alltäglichen Verbrechertypen von nebenan. Gift, Messer, Revolver und andere Gerätschaften kommen zum Einsatz, aber das Schicksal schlägt den Tätern oft ein Schnippchen, oder sie scheitern schlicht an der Tücke des Objekts. Mit absurdem Witz und sprachlicher Eleganz führt Kramp in Reim und Prosa durch die Abgründe der Kriminalistik und sorgt für eine ausgewogene Mischung aus Gänsehaut und Zwerchfellerschütterung. Und auch dafür, dass sie nicht an Langeweile sterben … Totlachen wäre da schon eher angesagt.

Der Eintritt zur Lesung ist frei, Spenden zugunsten der Stadtbücherei sind gerne willkommen. Die Buchhandlungen Rees und Berens beteiligen sich mit einem Büchertisch; hier können natürlich auch vom Autor persönlich signierte Exemplare erworben werden.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, daher wird um eine Anmeldung in der Stadtbücherei gebeten (Tel. 02691 / 93 26 236, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

24.02.2023: Eine Puppe ist mehr als eine Puppe

Das lateinische Wort pupa bedeutet "kleines Mädchen". Laut Wikipedia gehören Puppen zu den ältesten Spielzeugen. Dass Puppen durchaus mehr als nur Spielzeuge waren, erläutert Tanja Schein anhand ihrer Puppensammlung, die sie in der Stadtbücherei präsentiert. Die Sammlung hat sich seit der letzten Vorstellung in der Bücherei erweitert. Dies ermöglicht, neue und manchmal unerwartete Puppenarten kennenzulernen. Puppen werden an diesem Abend als Spielzeug, als Zeuginnen der Zeit, aber auch als Kunstwerke betrachtet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf in Thüringen gefertigten Puppen. Anders als im Museum dürfen alle Puppen angefasst werden. Alle Puppenbegeisterten und Liebhaber der Schönheit sind herzlich zum kostenfreien Vortrag in der Bücherei eingeladen, Spenden für die Bücherei sind willkommen. Um eine Anmeldung wird gebeten (Tel.: 02691-9326236, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

 

Presse 2022

 

10.12.2022: Spinnen wie im Märchen

Ab dem 10.01.2023 startet in der Stadtbücherei Adenau ein wöchentlicher Kus zum Thema „Spinnen wie im Märchen“. Gemeint ist damit die Kunst des Spinnens mit der Handspindel – eine Technik, die bereits seit dem 6. Jahrtausend v. Chr. belegt ist.  An 10 Terminen wird jeweils ein thematisch passendes Märchen vorgelesen - wie in alten Zeiten wird also das gemeinsame Handarbeiten und das Geschichtenerzählen miteinander verbunden. Herzlich willkommen sind daher auch diejenigen, die "nur" gerne Märchen hören oder einfach Interesse an einer alten Handwerkskunst haben, ohne selber die Handhabung der Handspindel erlernen zu wollen. Im Kurs wird den Teilnehmenden eine Handspindel plus 50 g Schafswolle zum Kauf für 15 Euro angeboten. Wer eine eigene Handspindel oder ein Spinnrad besitzt, kann dies auch gerne mitbringen. Stricken, Häkeln etc. ist ebenfalls gerne möglich. Der Kurs ist kostenfrei, aber auf 10 Personen begrenzt. Der Kurstermin in der Karnevalswoche wird unter den Teilnehmenden abgesprochen. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 02691-9326236.

 

10.12.2022: Bücherei geschlossen

Vom 24.12.2022 bis zum 08.01.2023 ist die Stadtbücherei Adenau geschlossen. Am Freitag, den 23.12.2022 können noch Bücher, Hörbücher, Zeitschriften, Filme und Tonies ausgeliehen werden. Ab dem 09. Januar ist die Bücherei wieder wie gewohnt geöffnet (Mo und Fr 15 – 18 Uhr, Do 15 – 21 Uhr). Die digitalen Angebote der Bücherei stehen während des Weihnachtsurlaubs selbstverständlich weiterhin zur Verfügung. Voraussetzung ist allerdings, dass entweder ein Sepa-Mandat zur Abbuchung der Jahresgebühr erteilt wurde oder der Jahresbeitrag in Höhe von 12 Euro zu den Öffnungszeiten bar entrichtet wird.

 

24.11.2022: Modernes Weihnachtsmärchen mit Musik zum Bundesweiten Vorlesetag

Seit 2004 initiieren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag, immer am dritten Freitag im November. Das Ziel ist, ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. In diesem Jahr präsentierte die Stadtbücherei zu diesem besonderen Tag eine Autorenlesung mit musikalischer Begleitung. Die Autorin Luzia Kaul las aus Ihrem aktuellen Weihnachtsmärchen „Die geheimnisvolle Weihnachtsmission“, welches in der Eifel spielt, aber in die Welt hinausstrahlt. Eine wichtige Rolle übernehmen hier die Fee Luna und der Weihnachtsmann, die sich in der Geschichte erstmals treffen. Gemeinsam beschließen sie, dass sie mit Blick auf die Krisen und Probleme in der Welt etwas unternehmen müssen. Die Musikerin Annabelle Thiesen interpretierte Passagen mit der Akustikgitarre und Gesang. Ihre warme Stimme und die ausgesuchten Musikstücke gaben dem Text einen Rahmen und besondere Tiefe. Nach der Lesung gab es die Möglichkeit, signierte Bücher von Luzia Kaul zu erstehen oder ins Gespräch mit der Autorin und der Musikerin zu kommen. Für einen gemütlichen Rahmen bot die veranstaltende Stadtbücherei Adenau Weihnachtsgebäck und Tee an, so dass die Besucher*innen gerne noch länger verweilten. Die Autorin und die Musikerin versprachen zum Ende der Veranstaltung, gemeinsam im nächsten Jahr eine weitere Weihnachtslesung zum Bundesweiten Vorlesetag zu bestreiten.

 

10.11.2022: Kostenlos Büchertaschen zu verschenken

Die Stadtbücherei Adenau ist Partner des bundesweiten Programms „Lesestart 1-2-3“ zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Dieses Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Über die Büchereien werden aktuell Lesetaschen ausgegeben für Kinder im Alter von drei Jahren. In den Lesetaschen enthalten sind das Bilderbuch "Unsere Kinder und ihre Kinder", eine Infobroschüre "Vorlesen und Erzählen" in fünf Sprachen und ein Infoblatt zur Stadtbücherei Adenau. Die Lesestart 1-2-3-Taschen können zu den Öffnungszeiten der Bücherei (Mo + Fr 15 - 18 Uhr, Do 15 - 21 Uhr) abgeholt werden, solange der Vorrat reicht. 

 

02.11.2022: Stadtbücherei Adenau erhält Preis als Vorlese-Sommer-Bibliothek

Im Sommer dieses Jahres fand erstmals der Vorlese-Sommer in rheinland-pfälzischen Bibliotheken statt, an welchem sich auch die Stadtbücherei Adenau beteiligt hat. Der Vorlese-Sommer ist angelehnt an den schon seit 15 Jahren stattfindenden Lesesommer. Beide Aktionen sind Teil der landesweiten Leseförderaktion „Lesespaß aus der Bücherei“ und werden durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) koordiniert.  

Ein Überblick, wie erfolgreich der erste Vorlese-Sommer verlief, vermitteln Zahlen der diesjährigen Statistik: landesweit haben 199 Bibliotheken am Vorlese-Sommer teilgenommen. 6.343 Kinder beteiligten sich am Vorle-Sommer, 71% davon erhielten als erfolgreiche Teilnehmende eine Urkunde. Das bedeutet, diesen Kindern wurden mindestens drei Bücher vorgelesen. Durchschnittlich wurden landesweit 5,9 gelesene Bücher pro Teilnehmer:in in den Clubausweisen registriert. Die Kinder haben die vorgelesenen Bücher mit gemalten Bildern bewertet, so dass sie sich sehr intensiv mit den vorgelesenen Geschichten auseinandergesetzt haben. Ein Teil der Adenauer Kunstwerke ist auch im Flurbereich der Stadtbücherei Adenau zu besichtigen. „Die vielen Gemälde sind ganz wunderbar geeignet, um eine Leseanregung zu bieten für andere Kita-Kinder“, findet die Büchereileitung Gaby Heugen-Ecker. „Einige sind sehr kreative Umsetzungen der Geschichten und manche haben mich bei der Durchsicht so sehr zum Lachen gebracht, dass ich dieses Bilderbuch gleich für meinen Enkel ausgeliehen habe“, berichtet sie begeistert. Allerdings findet sie es sehr schade, dass aus Platzgründen nicht alle Bilder im Flur ausgehangen werden können.

Am 13.10.2022 fand die Auslosung der Gewinner der Lesesommer- und Vorlesesommer-Aktionen statt. Zeitgleich wurden vom LBZ Preise für Bibliotheken ausgelobt, z.B. für die Bibliotheken, die sich am Vorlese-Sommer beteiligten. „Leider haben auch in diesem Jahr keine teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus unserer Stadtbücherei einen größeren Preis gewonnen“, so Heugen-Ecker „aber die Stadtbücherei selbst wurde mit einem Wertcheck in Höhe von 200 Euro beschenkt“. Dieser Wertcheck wird zeitnah in Medien für die Altersgruppe 3 bis ca. 6 Jahren umgesetzt, also genau für die Kinder, die sich am Vorlese-Sommer beteiligten. Das Team der Stadtbücherei hat sich dafür entschieden, das Preisgeld für weitere Tonies und neue Bilderbücher einzusetzen. Kita-Kinder können sich also demnächst auf viele neue Hör- und Vorlese-Geschichten in der Stadtbücherei Adenau freuen!

Die Nutzung der Stadtbücherei ist für Kinder- und Jugendliche kostenfrei. Neben Tonies und Bilderbüchern stehen auch Sachbücher, Geschichten, Romane und zahlreiche digitale Medien (auch für Kita-Kinder) zur Verfügung. Natürlich finden auch Jugendliche und Erwachsene ein gutes Literatur-Angebot bei Büchern, Hörbüchern, Filmen und digitalen Medien. Zusätzlich wird mit Blick auf die Frankfurter Buchmesse eine Auswahl an Literatur aus dem Gastland Spanien präsentiert oder passend zu den Literatur-Preisverleihungen im Oktober ist „Ausgezeichnete Literatur“ ausgestellt. Geöffnet ist die Bücherei Mo und Fr von 15 – 18 Uhr und Do von 15 – 21 Uhr.

 

27.10.2022: Weihnachtslesung mit Luzia Kaul und Annabel Thiesen in der Komturei

Vermutlich sehnen wir uns alle nach Momenten, in denen wir für ein paar Stunden unsere Seele baumeln lassen können. Kerzenschein an einem historischen Ort und liebe Menschen um uns herum bilden genau den richtigen Rahmen, um neue Kraft zu tanken.
Wie gut, dass manch lieb gewonnene Tradition uns hilft, solche kleinen „Muße-Inseln“ im Alltag finden zu können. Eine solche Tradition ist inzwischen die Weihnachtslesung der Stadtbücherei Adenau. Das Team der Bücherei lädt alle Interessierten zu einer gemütlichen  Auszeit ein – einer Lesung mit musikalischer Begleitung.

Am Freitag, 18. November, liest Luzia Kaul um 19.00 Uhr im Rittersaal der Komturei Adenau ihre Weihnachtsgeschichte „DIE GEHEIMNISVOLLE WEIHNACHTSMISSION“. Die Lesepausen gestaltet Annabelle Thiesen mit ihren live gespielten musikalischen Darbietungen, Momente zum Ausspannen und Genießen.

Wie bereists im vergangenen Jahr hat Luzia Kaul ein Weihnachtsmärchen verfasst. Themen, die uns derzeit bewegen, lassen auch der Kleinen Fee Luna keine Ruhe. Lassen Sie sich von ihr in einen verschneiten Eifelwald locken und seien Sie darauf gespannt was dort passieren wird! Mitten im Winter landet Luna bei Eis und Schnee auf einem einstigen Vulkankegel und gelangt zufällig wenige Tage vor Heiligabend nachts in das Zimmer zweier Mädchen. Dort begegnet sie gleich noch jemandem, den Luna zu etwas nie zuvor Dagewesenem überredet. Etwas, wobei eine Anhöhe der Eifel für wenige Stunden zu einem verborgenen Mittelpunkt des Weltgeschehens wird ...

Mit „Kleiner Max auf großer Reise“, das die Autorin im vergangenen Jahr verfasste, und „Die geheimnisvolle Weihnachtsmission“ hat Luzia Kaul zwei passende Märchen zum Zeitgeschehen verfasst. Zwei Erzählungen für all diejenigen, die noch immer gerne an Wunderbares glauben.

Der Eintritt ist frei, doch Spenden sind gerne willkommen. Die geltenden Coronaregeln werden eingehalten. Wegen der Raumplanung bittet die Stadtbücherei um eine verbindliche Anmeldung unter 02691-9326236 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bezugsquellen für „Die geheimnisvolle Weihnachtsmission“ (ISBN 978-3-946766-20-9) sowie alle anderen bisher erschienenen Adventsgeschichten von Luzia Kaul finden Interessierte unter www.luziakaul.de oder in der Buchhandlung Rees, wo alle Geschichten vorrätig sind.

 

25.10.2022: Englischer Abend der Stadtbücherei Adenau

Am 22.10.2022 las die Muttersprachlerin Heather Meurer mit ihrer charmanten und mitreißenden Art aus drei Romanen: "The Light Between Oceans" von M. L. Stedman, "... and then I stepped into the Fettnäpfchen" von ... und "The Heart's Invisible Furies" von John Boyne. Mit dieser Romanauswahl brachte Meurer wieder einmal die Vielfalt des Britishen Empires in die Stadtbücherei - Australien und Irland sind die Orte, in denen die ausgewählten Texte die Zuhörer:innen entführen. Zudem ging es um die Fallstricke zwischen der englischen und deutschen Sprache oder Kultur. Bei britischem Gebäck und Tee mit Milch und Zucker entstand auch rasch eine gemütliche, britische Stimmung und so fiel es gar nicht schwer, sich fortan in englisch zu unterhalten.
 
Der erste Roman erschien auch in deutscher Sprache unter dem Titel "Das Licht zwischen den Meeren" veröffentlicht und feierte als Film "Liebe zwischen den Meeren" am 01.09.2016 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig seine Premiere. Mit einem kurzen Ausschnitt aus dem Roman führt Meurer in den bildgewaltigen Roman: Tom der Soldat im Ersten Weltkrieg war, wird Leuchtturmwärter auf der abgelegenen australischen Insel Janus Rock. Er ist körperlich unversehrt, aber psychisch traumatisiert. Tom lernt Isabel kennen, beide verlieben sich und ziehen auf die Insel. Isabel, die sich viele Kinder gewünscht hat, kann keine Kinder bekommen. Bald darauf finden sie ein Ruderboot mit einem toten Mann und einem Baby an Bord. Isabel ist überglücklich beide beschließen, das Kind als ihr eigenes auszugeben.
Der nächste Roman ist von einer Schottin geschrieben, deren Mutter Deutsche ist. Nie hätte die Autorin gedacht, dass sie einmal so viel Zeit in ihrer Wahlheimat Deutschland verbringen würde und auf sehr amüsante und nachvollziehbare Weise nimmt sie die Leser/Zuhörer mit auf die Fallstricke der deutschen oder englischen Sprache und Kultur. Besonders interessant: auf der einen Seite ist das Buch auf englisch geschrieben, auf der anderen Seite auf deutsch. So kann man bei Vokabelschwierigkeiten schnell mal nachlesen ...
Der dritte Roman nun führt ins Irland in den 40er Jahren. Auch dieser Roman ist in Deutsch erschienen unter dem Titel "Cyril Avery". Die ausgewählte Textpassage beschreibt, wie eine schwangere Jugendliche in der Kirche vom Dorfpfarrer beschimpft, beleidigt und geschlagen wird und ihr schlußendlich verkündet, dass sie das Dorf zu verlassen habe. Die bedrückende Passage beschreibt jedoch nicht die Fortentwicklung des Romans, welcher, sehr positiv das weitere Leben der starken Persönlichkeit der Mutter und des Jungen, den sie zur Welt bringt, beschreibt.
 
Die Stadtbücherei bietet auch eine kleine Auswahl englischsprachiger Romane an und zusätzlich das Online-Portal Overdrive (https://rlp.overdrive.com/) für englischsprachige Titel. Der Roman "Das Licht zwischen den Meeren ist in deutscher Ausgabe im Online-Portal der Onleihe RLP (https://rlp.onleihe.de) zu finden. Büchereimitglieder können alle Online-Angebote der Stadtbücherei kostenfrei nutzen. Demnächst können die Bücher "... and then I stepped into the Fettnäpfchen" sowie "Cyril Avery" in der Stadtbücherei zu den Öffnungszeiten (Mo + Fr 15 - 18 Uhr, Do 15 - 21 Uhr) ausgeliehen werden.
 

10.10.2022: Englische Lesung in der Stadtbücherei am 22.10.2022 in der Komturei

Zahlreiche Zuhörer:innen ließen sich schon von der lebendigen Art von Heather Meurer begeistern - schon seit Jahren entführt Meurer in die englischsprachige Literatur. Ihre Roman- und Kurzgeschichtenauswahl reicht von aktuellen Themen bis hin zu längst vergriffenen Autoren. Die Muttersprachlerin liest so mitreißend, dass Vokabeldefizite kaum auffallen. Lassen Sie sich verzaubern und genießen Sie einen englischen Abend mit Litertur, Tee und kleinen Leckereien am 22.10. um 19 Uhr in der Komturei. Wegen der Raumplanung bittet die Bücherei um eine verbindliche Anmeldung unter 02691-9326236 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

29.09.2022: Tauchen Sie ein in neue Wissensgebiete – mit der ZEIT Akademie

Die Stadtbücherei Adenau erweitert das Online-Kursangebot im Bereich e-Learnings. „Lebenslanges Lernen“ ist ein Konzept, das in unserer schnelllebigen, digitalen Welt wichtiger denn je ist.  Glücklicherweise ist der Zugang zu ebendiesem denkbar einfach. Berufliche und private Weiterbildung muss heutzutage längst nicht mehr analog stattfinden. Tauchen Sie mit der ZEIT Akademie in neue Wissensgebiete ein und entdecken Sie das digitale Weiterbildungsangebot der ZEIT Verlagsgruppe. Über 120 hochkarätige Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis bringen Ihnen verschiedene Themen näher – komfortabel online und zeitlich flexibel. Anders als auf öffentlichen Videoplattformen wie beispielsweise YouTube finden Sie hier ausschließlich geprüfte, hochwertige Inhalte.

Die Weiterbildungskurse der ZEIT Akademie versprechen einen messbaren Lernerfolg und höchste Qualität. Mit den neu angebotenen Kursen können Sie unabhängig und effizient auf exklusives Expert:innenwissen zugreifen. Die Lerneinheiten bestehen aus Videosequenzen, Quizaufgaben, verschiedenen Gamification-Elementen, Grafiken sowie Begleitmaterialien in Textform. Einige Kurse sind auch in englischer Sprache verfügbar.

Die Videokurse der ZEIT Akademie sind verschiedenen Themenbereichen zuzuordnen:

  • Die digitale Zukunft
  • Wirtschaft & Politik
  • Schöne Künste wie Fotografie oder Literatur
  • Erfolgreiche Kommunikation
  • Starke Führungskräfte
  • Psychologie

Das Angebot ist Teil der Onleihe RLP und kann von angemeldeten Nutzerinnen und Nutzern der Stadtbücherei Adenau ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Die Ausleihe eines E-Learning-Kurses funktioniert genauso wie die Ausleihe aller anderen Medienarten in der Onleihe. Sie finden die Kurse entweder über eine Suche nach „ZEIT Akademie“ oder über den Reiter „E-Learning“. Nachdem ein Kurs ausgeliehen wurde, erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die Webseite der ZEIT Akademie, ohne dass eine erneute Anmeldung notwendig ist. Über den Reiter „E-Learning“ in der Onleihe finden Sie natürlich auch noch andere spannende Fortbildungsangebote.

26.09.2022: Lesen beflügelt auch in diesem Jahr während der Sommerferien - Lesesommer in Adenau erreicht Vor-Coronaniveau 

Der 15. Lesesommer in Rheinland-Pfalz stand unter dem Motto „Lesen beflügelt“. Das Lesen begeistert, zeigten auch die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in der Stadtbücherei Adenau: 34 Anmeldungen gab es in diesem Jahr, damit ist die Teilnahme wieder auf Vor-Coronaniveau gestiegen. Erfolgreich teilgenommen haben von den 34 Anmeldungen 25 Mädchen und 5 Jungen, das heißt, diese Teilnehmenden haben in der Zeit vom 11.07. bis 11.09.2022 drei und mehr Bücher gelesen und schriftlich bewertet. Insgesamt lasen die Schülerinnen und Schüler 223 Bücher mit insgesamt mehr als 33 Tsd. Seiten.

In diesem Jahr sollten sich jedoch nicht nur die lesenden Kinder „beflügeln“ lassen. Unter der Überschrift: „Der erste Schritt zum Lesen – lass Dir vorlesen“ haben die Organisatoren des Landesbibliothekszentrums (LBZ) eine weitere Leseförderaktion aus der Taufe gehoben – den „VORLESE-SOMMER“ für Kita-Kinder. Auch diese Aktion wurde in der Stadtbücherei Adenau begeistert aufgegriffen. Aus dem Stand meldeten sich 11 Kita-Kinder an, von denen 5 Mädchen und 2 Jungen erfolgreich Bücher vorgelesen bekamen und Bilder dazu malten. Erfolgreich hieß auch hier: drei und mehr Bücher wurden vorgelesen und per Bild interpretiert. Insgesamt wurden 33 Bücher vorgelesen mit mehr als 1.400 Seiten.

Neben der Stadtbücherei Adenau nahmen mehr als 200 Bibliotheken an der Leseförderaktion während der Sommerferien teil, was einen neuen Teilnahmerekord darstellt. Unter dem Motto „Lesespaß aus der Bücherei“ hat das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz im Rahmen der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ ein modular aufgebautes Stufenprogramm zur Sprach- und Leseförderung für Kinder und Jugendliche von 0-16 Jahren entwickelt, das in Kooperation mit den öffentlichen Bibliotheken im Land angeboten wird und an welchem sich auch die Adenauer Stadtbücherei beteiligt. Der LESESOMMER Rheinland-Pfalz ist eine der erfolgreichsten Leseförderaktionen im Land und wichtiger Teil dieses Stufenprogramms. Abschließend zu dieser Aktion findet am 13.10.2022 in Neustadt an der Weinstraße eine landesweite Verlosung statt mit den Bewertungskarten des LESESOMMERs bzw. der Clubkarten des VORLESE-SOMMERs. Gewinne werden über die örtlichen Büchereien mitgeteilt.

Gewonnen haben aber schon jetzt alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, denn allen konnten dank der großzügigen Spenden der Adenauer Geschäftsleute und Institutionen Geschenke bei dem Abschlussfest in der Stadtbücherei Adenau übergeben werden. „Dieses Jahr haben sich die anwesenden Kinder und Jugendlichen vom VORLESE- und LESESOMMER ihre Präsente erwürfelt“ erklärt die Büchereileitung Gabriele Heugen-Ecker. „Dabei hatten die Kinder viel Spaß und es gab viele begeisterte Gesichter beim Auspacken der Geschenkpakete“. Wer beim Abschlussfest nicht anwesend sein konnte, kann sich seine Urkunde und sein zugelostes Geschenk in der Stadtbücherei abholen. Örtliche Sponsoren der Aktion LESESOMMER und VORLESE-SOMMER waren in alphabetischer Reihenfolge: Adler-Apotheke, Ali Baba, Buchhandlung Berens, Buchhandlung Rees, Edeka, Fabry, Il Regalo, Johanniter-Apotheke, Markt-Apotheke, Möbel Bell, Optik Kiupel, Optik Stetter, Rewe, Schmuck Stetter und die Volksbank.

Nach dem Abschlussfest ermittelte die Bücherei gesondert die Vorlese-Königinnen und Vorlese-Könige sowie die Lesekönige/Leseköniginnen. Mit dem Zitat „Ein Kind, das liest, wird ein Erwachsener, der denkt“ dankte die Büchereileitung den Kindern und den Eltern, die das besondere Lese- und Vorlesefest erst ermöglichen konnten. Eine weitere Anerkennung, die teils durch Spenden und teils durch den Förderverein der Stadtbücherei finanziert wurde, konnte überreicht werden an zwei Jungen und zwei Mädchen in der Altersklasse bis 6 Jahre, an zwei Schüler und eine Schülerin in der Altersklasse bis 9 Jahre, an drei Teilnehmerinnen in der Altersklasse bis 12 Jahre und an zwei Schülerinnen und einem Schüler in der Altersklasse bis 16 Jahre. Die Schulen wurden inzwischen ebenfalls informiert, damit die Leseleistung auf dem nächsten Halbjahreszeugnis vermerkt werden kann.  

 

07.07.2022: Vorlese-SOMMER und LESESOMMER in der Stadtbücherei

Sommer, Urlaub und Lesen, das gehört für viele einfach zusammen. Darum beteiligt sich die Stadtbücherei seit Jahren an der landesweiten Aktion LESESOMMER, die unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration steht. In diesem Jahr wird erstmals – speziell für jüngere Kinder - auch ein Vorlese-SOMMER angeboten. Der LESESOMMER und Vorlese-SOMMER finden in diesem Jahr vom 11. Juli bis 11. September statt.

Die Aktion richtet sich an Kinder und Jugendliche von der Vorschule bis zur siebten Klasse. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest und bewertet, erhält eine Urkunde. Viele Schulen honorieren die erfolgreiche Teilnahme zusätzlich mit einem positiven Eintrag im Halbjahreszeugnis. Der Vorlese-SOMMER und der LESESOMMER soll den Kindern und Jugendlichen aber vor allem Lesespaß vermitteln und ein spannendes Programm in den Sommerferien sein. Zusätzliche Motivation entsteht durch eine landesweite Verlosung mit zahlreichen Gewinnen.

„Spaß am Lesen, Freude am Umgang mit Worten und die Fantasie stehen bei dieser Ferienaktion im Vordergrund“ betont die Büchereileiterin Gaby Heugen-Ecker. Und so funktioniert es: Die Eltern melden die Kinder kostenfrei zum Vorlese-SOMMER oder zum LESESOMMER in der Bücherei an, die Kinder erhalten dann einen Club-Ausweis. In diesem werden die gelesenen Bücher eingetragen und abgestempelt. Beim Vorlese-SOMMER malen die Kinder ein Bild zum vorgelesenen Text, beim LESESOMMER wird der Inhalt des Buches kurz über den Buchcheck oder digital über den Buchtipp beschrieben. Zusätzlich wird eine Bewertungskarte ausgefüllt, die dann als Los für die landesweite Tombola dient.

Weitere Informationen unter https://www.lesesommer.de/ oder in der Stadtbücherei, Kirchstr., 53518 Adenau (Mo + Fr 15 – 18 Uhr, Do 15 – 21 Uhr).

 

02.06.2022: Lesung mit Christina Auerswald in der Komturei

Die Stadtbücherei lädt die Autorin Christina Auerswald am 17.06.2022 um 19 Uhr in die Komturei zu einer historischen Romanlesung ein. Christina Auerswald ist in Bitterfeld geboren und im Osten aufgewachsen. Seit 2009 wohnt die Autorin in Rheinland-Pfalz, schreibt aber meist zu Figuren im Umfeld um Halle. Das Erzählen ist ihr von Kindesbeinen an vertraut und begleitet sie neben ihrem Beruf als diplomierte Volkswirtin ununterbrochen. Ihre Spezialitäten sind historische Themen, die fundiert recherchiert sind und in stilechter Gewandung präsentiert werden. Auch für den Roman "Die Spezereienhändlerin" begrüßen wir Frau Auerswald wieder in Ihrem wertvollen, handgenähten Kleid mit Haube. Der Roman spielt in Halle an der Saale in den Jahren 1700/1701, kurz vor Ostern. Die Autorin Auerswald führt uns in eine Welt der Krämer und Gewürze an der Seite von Magdalena Rehnickel. Seit Magdalenas Mann nicht mehr lebt, leidet das Geschäft. Also entschließt sie sich, die Waren auf dem Markt anzubieten, doch auch hier verdient sie kein Geld. Kann ihre jüdische Freundin Esther helfen? Magdalena weiß, dass sie Mitglied in der Krämer-Innung werden muss.

Die Lesung ist kostenlos, doch für die Vorbereitungen bitten wir um eine Voranmeldung in der Bücherei (02691-9326236, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in der Bücherei, Kirchstr., Adenau). Umrahmt wird der Abend mit Knabbereien und Getränken, die gegen eine Spende abgegeben werden.

 

30.03.2022: Stadtbücherei Adenau beim „Big Library Read“ mit New York Times-Bestseller

Die Leserinnen und Leser der Stadtbücherei Adenau erwartet eine aufregende und authentische Reise durch die vergangenen 50 Jahre der US-amerikanischen Musik beim Big Library Read, dem weltweit größten Buchclub, bei “Overdrive Rheinland-Pfalz” unter https://rlp.overdrive.com oder über die App “Libby”. Der englischsprachige New York Times-Bestseller “Music is History” von Questlove, dem US-amerikanischen Musiker und Mitgründer der bekannten Band „The Roots“, steht dort als eBook und Hörbuch vom 4. bis 18. April allen Overdrive-Leserinnen und Lesern ohne Wartezeiten zur kostenfreien Ausleihe zur Verfügung. Für die Ausleihe des Titels sind lediglich die Ausweisnummer und das Passwort des Bibliotheksausweis erforderlich. Das eBook/Hörbuch wird am Ende des Aktionszeitraums automatisch zurückgegeben bzw. läuft ab, sodass keine Säumnisgebühren anfallen. Wer möchte, kann mit Leserinnen und Lesern weltweit auch online über das Buch diskutieren: https://biglibraryread.com/join-the-discussion/

In „Music is History“ nutzt Bestsellerautor und Sundance-Preisträger Questlove sein enzyklopädisches Wissen über populäre Musik und seine tiefe Neugier auf Geschichte, um Amerika in den letzten fünfzig Jahren zu untersuchen. „Music is History“ konzentriert sich auf die Jahre 1971 bis zur Gegenwart, während Questlove die versteckten Verbindungen in den amerikanischen "Tapes" untersucht. Diese kritischen Untersuchungen werden ergänzt durch seine eigenen Erinnerungen als Musikfan und die Art und Weise, wie sein Appetit auf Popkultur ihn etwas über Amerika lehrte. „Music is History“ ist eine Geschichte des letzten halben Jahrhunderts und ein intimes Gespräch mit einer der einflussreichsten und originellsten Stimmen der Musikszene - ein einzigartiger Blick auf das heutige Amerika. https://rlp.overdrive.com und https://biglibraryread.com #biglibraryread

„OverDrive Rheinland-Pfalz” wird vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) koordiniert und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Infos unter: https://lbz.rlp.de/de/unsere-angebote/fuer-oeffentliche-bibliotheken/landesweite-projekte/overdrive/

Kontakt zur Stadtbücherei Adenau: https://www.stadt-adenau.de/kultur/buecherei.html

24.03.2022: Noch mehr Comic-Spaß und Hörgenuss

In der Stadtbücherei Adenau wurde die Comic-Abteilung um zahlreiche Comics erweitert, die ab sofort ausgeliehen werden können. Wer die lustigen Bildgeschichten mag, sollte sich auch jetzt schon den 13.05.2022 vormerken. An diesem Tag können Kinder und Jugendliche ihr Wissen mit einem Comic-Quiz testen und Kinokarten oder Comics gewinnen.

Auch einige neue Hörbücher für Erwachsene wurden in den Bestand aufgenommen, weitere werden folgen. Vorgelesen werden Romane unterschiedlicher Genres, von heiteren Themen bis zu Krimis, Historische Romane oder Liebesgeschichten. Lassen Sie sich verzaubern mit attraktiven Büchern fürs Ohr.

Die Bücherei ist geöffnet Mo 15 – 18 Uhr, Do 15 – 21 Uhr, Fr 15 – 18 Uhr.

13.01.2022: Wenn der Bibliotheksausweis zum Filmklassiker führt

Einige Bibliotheken in Rheinland-Pfalz – darunter auch die Stadtbücherei Adenau - halten neben digitalem und analogem Lesestoff auch Streaming-Angebote bereit. Mit „filmfriend“ können Bibliotheksnutzerinnen und Bibliotheksnutzer der jeweils teilnehmenden Bibliotheken mit ihrem gültigen Bibliotheksausweis kostenlos Filme streamen. Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung. Bibliotheken ermöglichen mit dem Zugang zu digitalen Angeboten neue Möglichkeiten der digitalen und kulturellen Teilhabe für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen. Die Angebote werden vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Bei „filmfriend“ haben Bibliothekskundinnen und Bibliothekskunden kostenlosen und unbeschränkten Zugang zu mehr als 3.500 Filmen. Das Angebot der von der Firma Filmwerte aus Potsdam-Babelsberg entwickelten Plattform reicht von deutschen Klassikern über erfolgreiche internationale Arthouse-Kinotitel, TV- und Kinodokumentationen sowie Kinderfilme und Serien. Beim Streamen werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben, eine Altersfreigabe für Filme wird automatisch geprüft und die Plattform ist komplett werbefrei. Der Zugang von zuhause oder unterwegs ist über die Homepage der Bibliothek oder über www.filmfriend.de möglich. Man braucht lediglich die Ausweisnummer und das Passwort seines gültigen Bibliotheksausweises. Nutzen kann man das neue Angebot auf dem PC, Laptop oder Tablet sowie mit der filmfriend-App auf dem Smartphone und auf TV-Geräten. Falls Sie noch nicht über einen gültigen Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Adenau verfügen, melden Sie sich mit einem persönlichen Besuch an: Stadtbücherei Adenau, Kirchstr., 53518 Adenau, Mo + Fr 15 – 18 Uhr, Do 15 – 21 Uhr. Oder Sie melden sich digital an, s. https://www.stadt-adenau.de/kultur/buecherei.html.